Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D15 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP08, Mahlow, Waldsiedlung Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 60,4 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 55,4 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 59,5 53,3 60,2 53,0 60,4 54,3 60,2 53,9 60,8 56,5 60,3 56,4 59,8 55,4 59,8 55,4 61,1 57,3 61,7 57,8 60,8 54,5 60,3 54,1 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 61,6 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 58,0 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 61,1 56,4 61,6 56,3 62,0 56,9 61,8 57,6 62,3 59,2 61,8 58,9 60,8 57,5 60,7 57,5 61,9 58,6 62,4 58,8 61,5 56,4 61,2 60,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D16 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 61,1 56,4 61,1 61,1 64,5 59,5 53,3 59,4 59,7 62,1 Februar 61,6 56,3 61,6 61,5 64,6 60,2 53,0 60,1 60,2 62,4 März 62,0 56,9 62,1 61,8 65,1 60,4 54,3 60,4 60,3 63,0 April 61,8 57,6 61,8 61,5 65,4 60,2 53,9 60,2 60,1 62,7 Mai 62,3 59,2 62,4 62,1 66,5 60,8 56,5 60,7 60,9 64,3 Juni 61,8 58,9 61,8 61,8 66,2 60,3 56,4 60,3 60,2 64,0 Juli 60,8 57,5 61,0 60,3 64,9 59,8 55,4 59,9 59,3 63,2 August 60,7 57,5 60,7 60,6 64,8 59,8 55,4 59,9 59,6 63,3 September 61,9 58,6 61,9 61,8 66,0 61,1 57,3 61,1 61,0 64,9 Oktober 62,4 58,8 62,3 62,6 66,4 61,7 57,8 61,6 62,0 65,5 November 61,5 56,4 61,5 61,4 64,6 60,8 54,5 60,8 60,7 63,4 Dezember 61,2 60,0 61,2 61,2 66,7 60,3 54,1 60,3 60,2 62,9 Jahr 61,6 58,0 61,6 61,5 65,5 60,4 55,4 60,4 60,4 63,6 6 v. M. 61,9 58,8 61,9 61,8 66,1 60,8 56,3 60,8 60,9 64,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2909 2961 2953 98,2 100 332 329 329 100,9 100 Februar 3041 3095 3089 98,3 100 287 280 279 102,5 99 März 3275 3332 3332 98,3 100 372 364 364 102,2 100 April 3514 3592 3582 97,8 100 376 373 373 100,8 99 Mai 3621 3693 3689 98,1 100 582 568 567 102,5 100 Juni 3435 3560 3555 96,5 100 573 577 575 99,3 100 Juli 3389 3483 3475 97,3 100 503 496 494 101,4 100 August 3331 3401 3400 97,9 100 505 496 495 101,8 100 September 3844 3935 3933 97,7 100 674 679 678 99,3 100 Oktober 3751 3913 3901 95,9 100 625 656 655 95,3 100 November 3600 3722 3698 96,7 100 393 394 393 99,7 100 Dezember 3594 3720 3682 96,6 99 370 374 370 98,9 98 Gesamt 41304 42407 42289 97,4 100 5592 5586 5572 100,1 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 7000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 6446 6523 100 Anzahl pro Pegelklasse 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 43 85 12 137 40 300 64 408 91 457 113 467 113 449 81 595 108 900 174 1718 293 3542 433 367 299 3978 330 2213 507 2232 965 3844 1003 4332 410 1942 109 510 50 121 16 19 18 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 1 4 9 5 3 2 1 4 1 2 2 1 2 1 1 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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