Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D13 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP07, Blankenfelde, Glasower Damm Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 57,1 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 51,0 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 56,0 48,8 57,2 48,9 57,1 50,3 57,3 50,1 56,5 51,2 56,8 52,0 57,3 51,9 57,3 52,0 56,8 51,7 57,5 52,8 57,7 50,4 57,6 49,9 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 58,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 53,9 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 57,0 50,2 58,0 50,8 57,9 51,5 58,5 51,8 58,2 54,1 58,6 53,5 58,3 53,3 58,2 52,9 57,8 52,8 58,4 53,6 58,6 51,6 59,1 59,8 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D14 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 57,0 50,2 57,0 56,7 59,3 56,0 48,8 55,9 56,1 58,2 Februar 58,0 50,8 58,3 57,3 60,1 57,2 48,9 57,4 56,7 58,9 März 57,9 51,5 58,0 57,4 60,3 57,1 50,3 57,2 56,9 59,4 April 58,5 51,8 58,6 58,0 60,8 57,3 50,1 57,3 57,2 59,5 Mai 58,2 54,1 58,4 57,8 61,8 56,5 51,2 56,6 56,4 59,5 Juni 58,6 53,5 58,7 58,2 61,7 56,8 52,0 56,8 56,6 60,1 Juli 58,3 53,3 58,5 57,4 61,3 57,3 51,9 57,4 56,7 60,2 August 58,2 52,9 58,5 57,3 61,1 57,3 52,0 57,5 56,7 60,2 September 57,8 52,8 57,9 57,3 60,9 56,8 51,7 56,8 56,6 59,9 Oktober 58,4 53,6 58,5 58,1 61,6 57,5 52,8 57,5 57,5 60,9 November 58,6 51,6 58,8 58,1 60,8 57,7 50,4 57,8 57,4 59,8 Dezember 59,1 59,8 59,0 59,4 66,0 57,6 49,9 57,7 57,2 59,5 Jahr 58,2 53,9 58,4 57,8 61,7 57,1 51,0 57,2 56,8 59,7 6 v. M. 58,5 55,2 58,6 58,2 62,6 57,2 51,5 57,2 57,0 60,0 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2921 2961 2955 98,6 100 333 329 329 101,2 100 Februar 3052 3095 3088 98,6 100 289 280 280 103,2 99 März 3308 3332 3332 99,3 100 375 364 364 103,0 100 April 3508 3592 3584 97,7 100 377 373 373 101,1 99 Mai 3602 3693 3691 97,5 100 581 568 567 102,3 100 Juni 3437 3560 3553 96,5 100 583 577 577 101,0 100 Juli 3410 3483 3471 97,9 100 508 496 495 102,4 100 August 3347 3401 3399 98,4 100 509 496 495 102,6 100 September 3862 3935 3932 98,1 100 674 679 678 99,3 100 Oktober 3896 3913 3897 99,6 100 657 656 654 100,2 100 November 3657 3722 3702 98,3 100 397 394 393 100,8 100 Dezember 3619 3720 3675 97,3 99 373 374 371 99,7 98 Gesamt 41619 42407 42279 98,1 100 5656 5586 5576 101,3 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 9000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 8000 7000 6582 7758 6834 80 Anzahl pro Pegelklasse 6000 5000 4000 3000 2000 1000 8 120 196 10 330 31 507 47 649 81 724 105 717 124 662 153 790 169 1316 236 2603 492 4545 889 1099 879 587 4206 354 1933 239 752 94 280 48 77 5 14 5 5 60 40 20 0 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 2 2 2 4 3 2 2 1 1 1 1 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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