Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D5 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP03, Waßmannsdorf, Dorfstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 60,5 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 53,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 60,1 52,1 61,3 52,3 60,4 53,1 60,5 52,7 59,4 53,6 59,9 54,5 60,4 54,8 60,4 54,3 59,9 54,1 60,2 54,4 61,1 52,8 61,6 53,0 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 61,8 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 57,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 61,2 54,7 62,2 56,2 61,5 55,3 61,7 56,7 61,5 56,5 62,3 57,0 61,5 56,8 61,5 56,6 61,2 56,7 61,4 56,4 62,1 55,4 62,8 62,4 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D6 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 61,2 54,7 61,3 60,9 63,6 60,1 52,1 60,1 60,0 62,0 Februar 62,2 56,2 62,4 61,7 64,8 61,3 52,3 61,4 60,9 62,8 März 61,5 55,3 61,7 60,8 64,0 60,4 53,1 60,5 60,0 62,5 April 61,7 56,7 61,8 61,4 64,8 60,5 52,7 60,5 60,4 62,4 Mai 61,5 56,5 61,7 60,7 64,6 59,4 53,6 59,5 59,0 62,1 Juni 62,3 57,0 62,6 61,3 65,2 59,9 54,5 59,9 59,9 62,9 Juli 61,5 56,8 61,7 61,0 64,7 60,4 54,8 60,6 59,9 63,2 August 61,5 56,6 61,6 61,2 64,7 60,4 54,3 60,6 59,8 63,0 September 61,2 56,7 61,4 60,8 64,6 59,9 54,1 60,1 59,5 62,6 Oktober 61,4 56,4 61,6 60,7 64,5 60,2 54,4 60,4 59,6 62,9 November 62,1 55,4 62,2 61,7 64,4 61,1 52,8 61,2 60,9 62,9 Dezember 62,8 62,4 62,9 62,4 68,8 61,6 53,0 61,8 60,9 63,2 Jahr 61,8 57,3 61,9 61,2 65,1 60,5 53,6 60,6 60,1 62,7 6 v. M. 61,9 58,2 62,1 61,3 65,7 60,4 53,8 60,6 60,0 62,8 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 3635 3976 3963 91,4 100 383 415 415 92,3 100 Februar 3482 3761 3753 92,6 100 329 339 338 97,1 99 März 3862 4391 4391 88,0 100 422 438 438 96,3 100 April 4032 4520 4513 89,2 100 410 445 444 92,1 99 Mai 4682 5795 5790 80,8 100 695 798 795 87,1 100 Juni 4218 5079 5074 83,0 100 654 740 738 88,4 100 Juli 3873 4151 4139 93,3 100 552 578 576 95,5 100 August 3636 3961 3961 91,8 100 540 583 582 92,6 100 September 5154 6305 6303 81,7 100 783 931 929 84,1 100 Oktober 4884 6284 6261 77,7 100 767 888 887 86,4 100 November 3665 5086 4309 72,1 88 348 478 399 72,8 86 Dezember 3943 4433 4394 88,9 99 403 466 462 86,5 98 Gesamt 49066 57742 56851 85,0 99 6286 7099 7003 88,5 98 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 6000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 5581 100 5000 4545 80 4000 3000 2000 1000 592 691 60 40 20 0 1 1 3 1 3 4 9 7 8 4355 Anzahl pro Pegelklasse 85 141 1182 2024 3088 3127 2490 1706 1327 1139 1240 1562 2534 3371 5088 1981 828 340 583 693 669 396 261 149 116 138 156 228 335 440 473 429 264 168 104 328 134 77 40 23 59 24 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100.....103 1 6 3 3 3 1 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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