Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D3 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP02, Bohnsdorf, Waldstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 59,3 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 54,2 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 58,5 52,8 59,3 53,6 59,1 52,8 59,2 53,7 59,2 53,7 59,2 54,5 58,8 55,3 58,9 55,0 59,7 54,2 60,1 55,0 59,8 54,2 60,0 54,5 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 60,4 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 56,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 59,1 53,4 60,0 54,5 59,9 53,5 61,4 54,6 61,6 56,1 60,0 56,1 59,7 55,9 59,6 55,7 60,4 54,6 60,6 55,4 60,4 54,6 60,9 62,2 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D4 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,1 53,4 59,0 59,2 61,9 58,5 52,8 58,3 58,8 61,4 Februar 60,0 54,5 60,0 60,1 62,9 59,3 53,6 59,1 59,7 62,2 März 59,9 53,5 60,0 59,5 62,3 59,1 52,8 59,1 59,1 61,7 April 61,4 54,6 61,8 60,3 63,6 59,2 53,7 59,2 59,3 62,2 Mai 61,6 56,1 62,0 60,2 64,3 59,2 53,7 59,3 59,1 62,1 Juni 60,0 56,1 60,0 60,0 63,8 59,2 54,5 59,2 59,2 62,5 Juli 59,7 55,9 59,7 59,5 63,5 58,8 55,3 58,8 58,9 62,8 August 59,6 55,7 59,5 59,9 63,4 58,9 55,0 58,8 59,1 62,7 September 60,4 54,6 60,5 60,1 63,1 59,7 54,2 59,7 59,6 62,6 Oktober 60,6 55,4 60,7 60,3 63,6 60,1 55,0 60,2 59,9 63,2 November 60,4 54,6 60,4 60,4 63,2 59,8 54,2 59,7 60,0 62,7 Dezember 60,9 62,2 60,7 61,6 68,3 60,0 54,5 59,9 60,0 62,9 Jahr 60,4 56,3 60,4 60,1 64,0 59,3 54,2 59,3 59,4 62,5 6 v. M. 60,7 57,5 60,8 60,5 64,9 59,7 54,4 59,7 59,7 62,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2879 2899 2894 99,3 100 370 369 369 100,3 100 Februar 2937 2959 2957 99,3 100 383 380 380 100,8 99 März 3304 3318 3317 99,6 100 380 385 385 98,7 100 April 3402 3438 3434 99,0 100 464 467 467 99,4 100 Mai 3604 3688 3679 97,7 100 471 477 476 98,7 100 Juni 3532 3578 3577 98,7 100 577 583 583 99,0 100 Juli 3258 3311 3301 98,4 100 655 655 655 100,0 100 August 3180 3215 3215 98,9 100 605 607 605 99,7 100 September 3851 3933 3932 97,9 100 522 524 522 99,6 100 Oktober 3937 3962 3960 99,4 100 561 563 563 99,6 100 November 3639 3666 3662 99,3 100 469 470 469 99,8 100 Dezember 3446 3493 3475 98,7 100 483 492 490 98,2 99 Gesamt 40969 41460 41403 98,8 100 5940 5972 5964 99,5 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 10000 9000 8000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 7320 9032 100 80 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 13 135 14 164 21 226 27 292 45 376 70 474 85 639 81 693 89 777 107 952 150 1662 245 2963 319 3839 609 4501 1459 1580 686 4651 238 1602 79 465 18 135 8 29 10 60 40 20 0 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 1 4 1 2 2 4 2 2 4 2 2 4 1 Anzahl pro Pegelklasse Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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