Berlin ist mit fast 33 Millionen Passagieren im Jahr 2016 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg.
Aufrufe
vor 7 Monaten

Fluglärmbericht 2016

  • Text
  • Fluglaermbericht
  • Messstelle
  • Fluglaerm
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

→ 12 | FBB →

→ 12 | FBB → Fluglärmbericht 2016 Am Flughafen Tegel ist die Zahl der Flugzeuge der Lärmklasse 4 rückläufig. Sie hat sich um ca. ein Drittel bei Anwendung der Lärmklassen 2014 auf das Jahr 2016 sogar auf ein Drittel reduziert. Grund ist hier hauptsächlich die Flottenumrüstung von airberlin, die die Airbusflotte auf Kosten der Boeing 737-800 ausgeweitet hat. Außerdem ist durch den vermehrten Einsatz des Flugzeugtyps Dash-8 von airberlin die Anzahl der besonders leisen Flüge mit der Lärmklasse 2 um ca. die Hälfte angestiegen. Die Anzahl der Flüge mit Lärmklasse 5 hat durch den häufigeren Einsatz von Großraumflugzeugen um ca. 1800 zugenommen. Die Entwicklung am Flughafen Schönefeld wurde im Jahr 2016 durch die massive Steigerung der Verkehrszahlen, u.a. durch den Ausbau der Ryanair-Basis, geprägt. Ryanair setzt ausschließlich den Flugzeugtyp Boeing 737-800 ein, der die Lärmklasse 4 hat. Hierdurch ergab sich eine Verdreifachung der Flüge mit Lärmklasse 4. Insgesamt blieb an den Berliner Flughäfen die Anzahl der Flugbewegungen der Lärmklasse 4 in den Jahren 2014 bis 2016 konstant. In den Lärmklassen 2, 3 und 5 ergaben sich Zuwächse. Die 22 Flüge der Lärmklassen 6 und 7 bestanden hauptsächlich aus Regierungs- und Militärflügen. Diese stellen unvermeidliche Ausnahmen dar. Auf der Basis von Messdaten werden die Flugzeugtypen jährlich den Lärmklassen zugeordnet. Durch veränderte Startverfahren haben sich 2014 und 2016 erhebliche Änderungen ergeben. Aus diesem Grund ist die in den Tabellen dargestellte Lärmklassenstatistik für das Jahr 2016 zu Vergleichszwecken auf die Lärmklassen 2014 zurückgerechnet worden. In der letzten Spalte der Tabellen "Flugbewegungen nach Lärmklassen" ist die aktuelle Einteilung der Lärmklassen angegeben. Die FBB wird nach Schaffung der technischen Voraussetzungen zukünftig auf Basis individueller Messwerte jedes einzelnen Flugs die Lärmentgelte mit den Airlines abrechnen. Flugbewegungen nach Lärmklassen – Flughafen Tegel Lärmklasse 2014 2015 **2016 ***2016 1 (bis 70,9 dB(A)) 3.629 7.154 4.308 3.575 2 (71 bis 73,9 dB(A)) 14.728 22.385 19.522 22.076 3 (74 bis 76,9 dB(A)) 122.271 116.181 142.738 128.322 4 (77 bis 79,9 dB(A)) 37.026 33.246 12.617 25.212 5 (80 bis 84,9 dB(A)) 4.529 5.491 6.306 6.306 6 (85 bis 89,9 dB(A)) 2 6 2 2 7 (ab 90 dB(A)) 0 2 10 10 Summe Flugbewegungen* 182.185 184.465 185.503 185.503 * Aus technischen Gründen können geringfügige Abweichungen von der Verkehrsstatistik auftreten. ** zu Vergleichszwecken Darstellung nach Lärmklasseneinteilung 2014 – 2015 *** neue Lärmklasseneinteilung 2016

Fluglärmbericht 2016 ← FBB | 13 ← Lärmbezogene Start- und Landeentgelte 2016 Startentgelt Lärmklassen Landeentgelt bis 70,9 dB(A) 50 € 50 € 71 bis 73,9 dB(A) 62 € 62 € 74 bis 76,9 dB(A) 80 € 80 € 77 bis 79,9 dB(A) 125 € 125 € 515 € 80 bis 84,9 dB(A) 515 € 3.000 € 85 bis 89,9 dB(A) 3.000 € 7.500 € ab 90 dB(A) 7.500 € Die Lärmentgelte werden in Schönefeld und Tegel in gleicher Höhe fällig.

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Fluglaermbericht Messstelle Fluglaerm

News