Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D11 →

→ D1 | FBB → D11 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP48, Bohnsdorf, Schwartzstr. Waldstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 62,5 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 53,4 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 62,3 52,3 57,7 51,2 62,0 51,8 57,7 51,5 62,2 52,2 57,8 52,3 62,0 53,5 62,4 54,2 62,7 53,9 62,5 54,1 62,3 53,7 63,2 54,1 54,9 63,2 53,6 59,6 54,4 62,7 53,0 59,5 53,6 62,6 52,4 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 47,0 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 63,2 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 58,4 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 63,0 54,5 58,7 52,1 62,6 53,4 59,0 54,1 62,9 54,2 59,1 54,7 62,6 53,3 54,9 53,4 62,9 52,8 55,2 51,7 63,1 51,9 55,0 47,9 63,0 52,0 55,4 62,7 52,4 54,5 63,5 55,5 48,6 63,6 54,7 60,7 55,2 45,8 63,3 54,4 60,4 60,7 64,5 67,0 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D12 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 63,0 54,5 62,8 63,4 64,9 62,3 52,3 62,1 62,8 63,8 Februar 62,6 53,4 62,5 62,7 64,2 62,0 51,8 61,9 62,3 63,4 März 62,9 54,2 62,8 63,1 64,6 62,2 52,2 62,1 62,6 63,7 April 62,6 54,9 62,6 62,6 64,6 62,0 53,5 61,9 62,2 63,8 Mai 62,9 55,2 62,9 62,8 64,9 62,4 54,2 62,4 62,4 64,2 Juni 63,1 55,0 63,2 63,0 65,0 62,7 53,9 62,7 62,6 64,3 Juli 63,0 55,4 63,1 62,7 65,0 62,5 54,1 62,6 62,3 64,3 August 62,7 54,5 62,9 62,1 64,4 62,3 53,7 62,5 61,7 63,9 September 63,5 55,5 63,5 63,5 65,4 63,2 54,9 63,1 63,2 65,0 Oktober 63,6 54,7 63,6 63,4 65,2 63,2 53,6 63,2 63,0 64,6 November 63,3 54,4 63,2 63,4 65,0 62,7 53,0 62,7 63,0 64,3 Dezember 64,5 67,0 63,3 66,8 73,1 62,6 52,4 62,6 62,6 63,9 Jahr 63,2 58,4 63,0 63,5 66,5 62,5 53,4 62,5 62,6 64,1 6 v. M. 63,1 55,1 63,2 62,9 65,0 62,7 54,1 62,8 62,6 64,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 6044 6278 6031 96,3 96 288 297 291 97,0 98 Februar 6060 6049 6046 100,2 100 275 284 284 96,8 100 März 6803 7099 6869 95,8 96 279 309 285 90,3 97 April 7149 7221 7182 99,0 99 440 451 451 97,6 100 Mai 7656 7657 7631 100,0 100 509 513 513 99,2 100 Juni 7719 7750 7733 99,6 100 476 483 482 98,6 100 Juli 7547 7737 7557 97,5 97 511 541 519 94,5 98 August 7560 7605 7597 99,4 100 467 458 458 102,0 100 September 7737 7834 7740 98,8 99 512 510 510 100,4 100 Oktober 7954 7975 7972 99,7 100 400 391 391 102,3 100 November 6726 6985 6699 96,3 96 322 330 327 97,6 97 Dezember 6589 6676 6591 98,7 98 265 273 271 97,1 98 Gesamt 85544 86866 85648 98,5 98 4744 4840 4782 98,0 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 20000 18000 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1568 2271 3018 3882 5941 9558 15591 2 1 13 2 36 7 124 14 234 20 358 38 497 36 649 30 814 49 976 48 36 28 90 158 382 908 17829 11920 5790 2663 1242 878 391 204 107 1090 49 469 15 209 8 100 1 48 22 10 4 8 1 1 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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