Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D9 →

→ D1 | FBB → D9 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP47, Bohnsdorf, Oxforder Waldstr. Str. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 59,6 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 48,9 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,0 45,0 58,7 46,8 57,7 51,2 59,3 46,5 57,7 51,5 60,1 48,0 57,8 52,3 56,2 46,8 47,8 40,7 57,7 45,4 48,0 42,7 59,3 48,9 44,3 58,7 47,9 48,0 41,4 61,7 47,5 51,3 42,0 61,0 51,0 54,1 47,0 62,8 51,6 59,6 54,4 56,5 46,8 59,5 53,6 58,3 47,2 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 60,5 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 57,0 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 59,8 48,8 58,7 52,1 60,4 48,0 59,0 54,1 60,8 49,7 59,1 54,7 58,4 53,3 54,0 53,4 59,3 52,8 53,1 51,7 59,8 50,3 51,9 47,9 59,1 49,5 52,0 61,9 51,9 52,4 61,3 51,6 55,5 48,6 63,2 52,2 60,7 55,2 45,8 58,2 48,9 60,4 60,7 60,5 66,5 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D10 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,8 48,8 59,9 59,5 60,9 58,7 46,8 58,7 58,9 59,7 Februar 60,4 48,0 60,7 59,3 61,0 59,3 46,5 59,4 58,9 60,0 März 60,8 49,7 60,8 61,0 62,0 60,1 48,0 59,9 60,4 61,1 April 58,4 54,0 58,6 57,8 61,8 56,2 47,8 56,0 57,0 58,2 Mai 59,3 53,1 59,7 58,0 61,7 57,7 48,0 57,7 57,5 59,1 Juni 59,8 50,3 59,9 59,4 61,2 59,3 48,9 59,4 59,0 60,4 Juli 59,1 49,5 59,4 58,0 60,3 58,7 47,9 59,0 57,6 59,5 August 61,9 51,9 62,2 60,8 62,9 61,7 51,3 62,0 60,6 62,6 September 61,3 51,6 61,3 61,1 62,7 61,0 51,0 61,0 60,9 62,3 Oktober 63,2 52,2 63,3 62,8 64,2 62,8 51,6 62,8 62,7 63,9 November 58,2 48,9 58,3 58,1 59,8 56,5 46,8 56,2 57,5 58,3 Dezember 60,5 66,5 59,6 62,6 72,1 58,3 47,2 58,3 58,3 59,4 Jahr 60,5 57,0 60,6 60,2 64,5 59,6 48,9 59,7 59,5 60,8 6 v. M. 61,0 51,6 61,2 60,4 62,4 60,6 50,1 60,7 60,1 61,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5929 6278 6027 94,4 96 289 297 291 97,3 98 Februar 5987 6049 6046 99,0 100 278 284 284 97,9 100 März 6728 7099 6871 94,8 96 282 309 285 91,3 97 April 7041 7221 7179 97,5 99 442 451 451 98,0 100 Mai 7493 7657 7634 97,9 100 510 513 512 99,4 100 Juni 7652 7750 7734 98,7 100 473 483 483 97,9 100 Juli 7469 7737 7557 96,5 97 511 541 519 94,5 98 August 7518 7605 7599 98,9 100 460 458 458 100,4 100 September 7663 7834 7740 97,8 99 512 510 510 100,4 100 Oktober 7940 7975 7971 99,6 100 399 391 391 102,0 100 November 6606 6985 6698 94,6 96 325 330 327 98,5 97 Dezember 6547 6676 6640 98,1 99 268 273 272 98,2 99 Gesamt 84573 86866 85696 97,4 98 4749 4840 4783 98,1 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 12000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 11088 11110 100 Anzahl pro Pegelklasse 10000 8000 6000 4000 2000 0 1230 2015 2423 3142 4895 8344 8449 5053 2726 1492 1531 2626 3714 4104 3118 2114 1397 5 1 10 20 8 179 10 566 18 21 59 152 324 640 865 831 557 280 131 92 45 868 31 638 47 829 56 81 132 113 102 66 51 18 711 10 206 7 62 1 21 8 3 2 1 1 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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