Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

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→ D1 | FBB → D3 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP42, Bohnsdorf, Wasserwerk Waldstr. Tegel Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 66,1 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 57,0 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 65,4 54,9 57,7 51,2 65,7 55,3 57,7 51,5 66,3 56,5 57,8 52,3 65,5 56,5 65,9 56,6 66,1 56,9 65,9 57,7 66,2 58,6 66,8 54,1 58,5 67,3 59,1 59,6 54,4 65,6 55,5 59,5 53,6 65,6 55,1 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 47,0 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 66,2 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 58,2 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 65,6 56,4 58,7 52,1 65,9 56,6 59,0 54,1 66,5 57,7 59,1 54,7 65,7 53,3 57,8 53,4 66,0 52,8 57,9 51,7 66,3 51,9 58,0 47,9 66,1 52,0 58,8 66,4 52,4 59,4 66,9 55,5 59,2 48,6 67,5 59,8 60,7 55,2 45,8 65,8 56,8 60,4 60,7 65,7 58,5 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D4 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 65,6 56,4 65,6 65,7 67,2 65,4 54,9 65,4 65,6 66,7 Februar 65,9 56,6 65,9 66,0 67,4 65,7 55,3 65,7 65,8 67,0 März 66,5 57,7 66,4 66,8 68,2 66,3 56,5 66,2 66,6 67,8 April 65,7 57,8 65,8 65,3 67,6 65,5 56,5 65,6 65,1 67,0 Mai 66,0 57,9 66,2 65,5 67,8 65,9 56,6 66,0 65,3 67,2 Juni 66,3 58,0 66,4 66,0 68,1 66,1 56,9 66,2 65,7 67,6 Juli 66,1 58,8 66,2 65,7 68,2 65,9 57,7 66,1 65,6 67,7 August 66,4 59,4 66,4 66,3 68,7 66,2 58,6 66,3 66,1 68,2 September 66,9 59,2 66,9 66,9 68,9 66,8 58,5 66,8 66,7 68,6 Oktober 67,5 59,8 67,4 67,7 69,6 67,3 59,1 67,3 67,5 69,2 November 65,8 56,8 65,7 66,0 67,5 65,6 55,5 65,5 65,9 67,0 Dezember 65,7 58,5 65,7 65,7 67,9 65,6 55,1 65,7 65,6 66,9 Jahr 66,2 58,2 66,3 66,2 68,2 66,1 57,0 66,1 66,0 67,7 6 v. M. 66,6 58,9 66,6 66,4 68,6 66,4 58,0 66,5 66,2 68,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5992 6385 6093 93,8 96 211 204 203 103,4 98 Februar 6084 6142 6134 99,1 100 197 194 194 101,5 100 März 6817 7149 6918 95,4 96 280 302 279 92,7 97 April 7167 7351 7316 97,5 99 315 306 306 102,9 100 Mai 7773 7841 7815 99,1 100 367 361 361 101,7 100 Juni 7737 7809 7801 99,1 100 361 356 356 101,4 100 Juli 7557 7774 7587 97,2 97 402 405 397 99,3 98 August 7450 7489 7482 99,5 100 458 453 453 101,1 100 September 7846 7967 7885 98,5 99 447 441 441 101,4 100 Oktober 8002 7999 7997 100,0 100 485 485 485 100,0 100 November 6713 7074 6776 94,9 96 256 252 252 101,6 97 Dezember 6605 6720 6663 98,3 99 230 224 223 102,7 99 Gesamt 85743 87700 86467 97,8 98 4009 3983 3950 100,7 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 12000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 10589 100 10000 9377 80 8000 6000 4000 2000 7 18 42 60 40 20 0 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 1 3 2 3 4 1 8795 Anzahl pro Pegelklasse 1059 1453 1605 1445 1150 890 862 1467 3136 6081 6081 5020 4878 4435 5509 15 109 46 598 66 95 114 82 53 53 44 52 85 127 250 265 194 128 159 170 263 501 5681 3150 1317 656 371 125 57 571 28 318 10 137 43 17 8 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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