Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

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→ D1 | FBB → D1 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP41, Bohnsdorf, Recklinghauser Waldstr. Weg Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 59,5 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 50,1 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 50,0 52,2 58,2 47,8 57,7 51,2 58,7 48,4 57,7 51,5 59,4 49,4 57,8 52,3 59,1 46,8 49,7 59,7 50,0 59,8 50,3 59,4 48,0 50,9 59,6 47,5 51,6 60,4 51,7 54,1 47,0 60,8 52,2 59,6 54,4 58,7 48,2 59,5 53,6 58,8 47,8 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 60,5 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 58,3 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 59,4 51,2 58,7 52,1 59,5 50,0 59,0 54,1 60,3 51,5 59,1 54,7 60,5 51,5 53,3 53,4 61,6 52,6 52,8 51,7 60,8 51,9 55,4 47,9 60,1 52,0 53,3 60,1 52,4 53,1 61,0 52,4 55,5 48,6 61,2 53,3 60,7 55,2 45,8 59,9 54,5 60,4 60,7 60,4 67,7 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D2 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,4 51,2 59,5 59,1 61,2 58,2 47,8 58,2 58,2 59,5 Februar 59,5 50,0 59,5 59,3 60,9 58,7 48,4 58,7 58,8 60,0 März 60,3 51,5 60,3 60,3 62,0 59,4 49,4 59,3 59,7 60,8 April 60,5 51,5 60,5 60,4 62,1 59,1 49,7 59,2 58,6 60,4 Mai 61,6 52,6 61,7 61,2 63,1 59,7 50,0 59,9 59,1 61,0 Juni 60,8 55,4 60,7 60,9 63,8 59,8 50,3 59,9 59,6 61,2 Juli 60,1 53,3 60,2 59,5 62,3 59,4 50,9 59,6 59,0 61,1 August 60,1 53,1 60,0 60,2 62,4 59,6 51,6 59,6 59,6 61,5 September 61,0 52,4 61,1 60,7 62,7 60,4 51,7 60,5 60,3 62,1 Oktober 61,2 53,3 61,2 61,2 63,2 60,8 52,2 60,7 60,9 62,5 November 59,9 54,5 60,0 59,8 62,9 58,7 48,2 58,6 59,0 60,1 Dezember 60,4 67,7 59,9 61,6 73,2 58,8 47,8 58,9 58,6 59,9 Jahr 60,5 58,3 60,5 60,4 65,3 59,5 50,1 59,5 59,4 61,0 6 v. M. 60,8 53,5 60,9 60,7 62,9 60,0 51,2 60,1 59,8 61,6 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5693 6385 6097 89,2 96 211 204 203 103,4 96 Februar 4945 6142 5147 80,5 84 169 194 165 87,1 85 März 6553 7149 6918 91,7 96 280 302 279 92,7 97 April 6895 7351 7315 93,8 99 319 306 306 104,2 99 Mai 7441 7841 7818 94,9 100 374 361 361 103,6 100 Juni 7476 7809 7792 95,7 100 368 356 355 103,4 100 Juli 7204 7774 7574 92,7 97 404 405 396 99,8 96 August 7211 7489 7453 96,3 100 461 453 452 101,8 100 September 7509 7967 7867 94,3 99 454 441 441 102,9 100 Oktober 7927 7999 7999 99,1 100 486 485 485 100,2 100 November 6426 7074 6774 90,8 96 265 252 252 105,2 97 Dezember 6321 6720 6664 94,1 99 230 224 223 102,7 99 Gesamt 81601 87700 85418 93,0 97 4021 3983 3918 101,0 97 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 2065 3403 5412 7848 10247 11626 12587 10337 5747 2582 2 7 1 15 2 38 5 122 14 315 42 536 80 833 129 1046 123 1349 94 1084 49 950 40 1279 51 71 87 131 179 265 447 627 693 442 261 1162 126 608 40 308 11 123 6 37 3 14 1 3 2 1 1 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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