Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D35 →

→ D1 | FBB → D35 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP21, Bohnsdorf, Kiekebusch Waldstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) * | Nacht (22-6 Uhr): 50,1 * dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 40,0 35,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Ausfall* 57,7 57,7 57,8 54,1 59,6 54,4 59,5 53,6 Ausfall* 51,2 51,5 52,3 Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* 46,8 Ausfall* 40,7 39,8 45,4 32,4 42,7 42,7 44,3 38,7 35,9 41,1 48,0 32,0 41,4 45,0 47,5 37,9 42,0 45,0 37,7 47,0 47,5 39,8 Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) * | Nacht (22-6 Uhr): 54,0 * dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 58,7 52,1 45,8 59,0 54,1 59,1 54,5 52,8 57,4 51,7 53,0 49,2 51,9 47,9 52,5 49,5 52,0 53,6 49,2 52,4 54,4 49,2 55,5 48,6 55,3 49,8 60,7 55,2 46,0 54,7 53,3 53,4 60,4 60,7 45,0 45,0 40,0 35,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D36 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar * * * * * * * * * * Februar * * * * * * * * * * März * * * * * * * * * * April * * * * * * * * * * Mai 54,5 57,4 54,6 53,9 63,2 39,8 32,4 40,1 39,0 41,8 Juni 53,0 49,2 53,3 52,2 56,8 42,7 38,7 43,1 41,2 46,2 Juli 52,5 49,5 52,6 51,9 56,7 41,1 32,0 41,8 38,3 42,1 August 53,6 49,2 53,8 52,8 57,0 45,0 37,9 45,4 43,7 47,0 September 54,4 49,2 54,8 53,1 57,3 45,0 37,7 45,2 44,5 47,1 Oktober 55,3 49,8 55,7 53,7 58,0 47,5 39,8 47,8 46,6 49,3 November * * * * * * * * * * Dezember * * * * * * * * * * Jahr * * * * * * * * * * Nordbahn * * * * * * * * * * Südbahn 53,9 52,3 54,2 53,0 59,0 44,1 37,1 44,4 43,0 46,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Starts auf der Südbahn in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 0 0 Februar 0 0 März 0 0 April 0 0 Mai 343 375 375 91.5 100 31 44 44 70.5 100 Juni 619 738 738 83.9 100 138 159 158 86.8 100 Juli 525 639 639 82.2 100 37 46 46 80.4 99 August 1275 1466 1466 87.0 100 135 161 161 83.9 100 September 884 990 990 89.3 100 112 139 139 80.6 100 Oktober 1100 1322 1322 83.2 77 115 149 149 77.2 74 November 0 0 Dezember 0 0 Gesamt 4746 5530 5530 85.8 48 568 698 697 81.4 48 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 800 700 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 739 721 100 90 Anzahl pro Pegelklasse 600 500 400 300 200 100 0 149 224 342 519 103 611 515 369 258 155 1 1 1 4 1 2 29 42 59 73 77 68 50 34 16 8 77 29 11 5 6 2 3 2 1 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 1 2 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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