Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 2 Jahren

Fluglärmbericht 2015

  • Text
  • Fluglaermbericht
  • Fluglaerm
  • Dauerschallpegel
  • Messstelle
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D33 →

→ D1 | FBB → D33 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP19, Bohnsdorf, Müggelheim, Waldstr. Eppenbrunner Weg Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 51,6 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 46,1 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,0 45,0 52,8 47,8 57,7 51,2 52,8 46,7 57,7 51,5 53,2 47,5 57,8 52,3 53,9 46,8 49,0 40,7 44,4 45,4 42,7 45,2 42,6 44,3 44,8 48,0 41,4 47,8 41,5 47,5 42,0 47,5 42,0 54,1 47,0 50,4 43,6 59,6 54,4 54,9 49,6 59,5 53,6 54,7 48,6 40,0 40,0 38,8 35,9 36,6 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 53,6 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 49,5 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 53,4 50,0 45,0 53,9 48,7 58,7 52,1 53,7 47,1 59,0 54,1 55,3 49,2 59,1 54,7 55,6 49,8 53,3 53,4 50,9 45,8 52,8 51,7 50,3 46,9 51,9 47,9 49,7 44,9 52,0 45,8 50,0 45,5 52,4 46,0 50,8 43,6 55,5 48,6 53,1 45,1 60,7 55,2 55,6 50,8 60,4 60,7 56,3 56,5 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D34 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 53,9 48,7 53,8 54,0 57,0 52,8 47,8 52,6 53,4 56,1 Februar 53,7 47,1 53,6 53,9 56,2 52,8 46,7 52,5 53,7 55,7 März 55,3 49,2 55,3 55,4 58,0 53,2 47,5 53,0 53,6 56,1 April 55,6 49,8 55,9 54,6 58,2 53,9 49,0 54,1 53,6 57,1 Mai 50,9 45,8 51,3 49,1 53,8 44,4 38,8 44,8 43,2 47,1 Juni 50,3 46,9 50,8 48,5 54,1 45,2 42,6 45,6 43,7 49,6 Juli 49,7 44,9 50,3 47,0 52,6 44,8 36,6 45,4 42,0 46,1 August 50,0 45,5 50,3 48,8 53,3 47,8 41,5 48,2 46,1 50,1 September 50,8 43,6 51,2 49,1 52,7 47,5 42,0 47,8 46,6 50,3 Oktober 53,1 45,1 53,6 50,7 54,6 50,4 43,6 50,5 50,1 52,7 November 55,6 50,8 55,7 55,4 58,8 54,9 49,6 54,8 55,1 58,0 Dezember 56,3 56,5 55,7 57,6 62,9 54,7 48,6 54,6 54,7 57,4 Jahr 53,6 49,5 53,6 53,2 57,2 51,6 46,1 51,6 51,7 54,6 Nordbahn 55,2 51,7 55,1 55,4 59,2 53,8 48,3 53,7 54,1 56,8 Südbahn 50,7 45,3 51,3 48,7 53,4 46,5 40,9 46,8 45,3 49,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2129 2185 2184 97.4 100 293 293 293 100.0 100 Februar 2216 2312 2298 95.8 100 236 245 245 96.3 100 März 2437 2640 2637 92.3 100 281 288 288 97.6 100 April 2626 2672 2671 98.3 100 361 364 363 99.2 100 Mai 711 464 464 153.2 100 85 56 56 151.8 100 Juni 1423 738 738 192.8 100 305 159 158 191.8 100 Juli 1335 639 639 208.9 100 177 46 46 384.8 100 August 1794 1466 1465 122.4 100 294 161 161 182.6 100 September 1777 990 989 179.5 100 255 139 139 183.5 100 Oktober 2537 2091 2088 121.3 100 314 227 227 138.3 100 November 3195 3289 3288 97.1 100 453 464 463 97.6 100 Dezember 2965 3013 3013 98.4 100 382 384 384 99.5 100 Gesamt 25145 22499 22474 111.8 100 3436 2826 2823 121.6 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 3500 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 Anzahl pro Pegelklasse 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 1 2 9 16 1 2 72 107 130 9 12 15 24 37 27 41 45 864 714 628 675 528 392 336 354 384 477 622 854 1149 1703 149 129 85 77 55 45 51 65 63 61 81 86 116 181 2403 2739 2917 2715 2206 1222 303 340 387 402 287 177 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 586 209 91 31 57 20 7 2 1 7 1 1 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

Unsere Publikationen

Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Fluglaermbericht Fluglaerm Dauerschallpegel Messstelle

News