Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D31 →

→ D1 | FBB → D31 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP18, Bohnsdorf, Diedersdorf, Waldstr. Dorfstraße Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 51,4 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 45,2 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,1 57,7 51,2 51,0 57,7 51,5 51,7 57,8 52,3 51,4 54,1 59,6 54,4 51,3 59,5 53,6 52,0 50,0 45,0 50,0 45,0 43,6 45,5 46,0 46,1 46,8 40,7 45,4 42,7 44,3 48,0 41,4 47,5 42,0 47,0 44,3 44,8 40,0 35,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* 35,9 Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 55,8 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 53,6 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 45,8 53,4 54,7 49,6 58,7 52,1 54,8 49,8 59,0 54,1 55,4 50,3 59,1 54,7 55,6 50,9 53,3 53,4 52,8 51,7 51,9 47,9 52,0 52,4 55,5 49,1 60,4 60,7 56,9 59,5 46,0 55,5 48,6 60,7 55,2 45,0 45,0 40,0 35,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D32 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 54,7 49,6 54,9 54,3 57,8 50,1 43,6 50,1 50,0 52,6 Februar 54,8 49,8 54,9 54,5 58,0 51,0 45,5 51,0 51,0 53,9 März 55,4 50,3 55,4 55,5 58,5 51,7 46,0 51,7 51,6 54,5 April 55,6 50,9 55,7 55,4 58,9 51,4 46,1 51,7 50,5 54,3 Mai * * * * * * * * * * Juni * * * * * * * * * * Juli * * * * * * * * * * August * * * * * * * * * * September * * * * * * * * * * Oktober * * * * * * * * * * November 55,5 49,1 55,9 54,3 57,8 51,3 44,3 51,3 51,4 53,7 Dezember 56,9 59,5 55,4 59,5 65,6 52,0 44,8 52,0 51,8 54,1 Jahr 55,8 53,6 55,4 56,7 60,8 51,4 45,2 51,4 51,2 54,0 Nordbahn 55,6 53,7 55,4 56,1 60,7 51,3 45,1 51,3 51,1 53,9 Südbahn * * * * * * * * * * Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1920 2247 2146 85.4 96 211 228 216 92.5 98 Februar 2084 2314 2299 90.1 100 260 262 260 99.2 99 März 2406 2694 2588 89.3 97 290 305 294 95.1 97 April 2521 2779 2702 90.7 98 337 344 340 98.0 99 Mai 0 0 Juni 0 0 Juli 0 0 August 0 0 September 0 0 Oktober 750 774 772 96.9 23 99 100 100 99.0 25 November 2965 3412 3292 86.9 98 302 321 316 94.1 99 Dezember 3000 3192 3179 94.0 100 303 315 313 96.2 99 Gesamt 15646 17512 16978 89.3 50 1802 1878 1839 96.0 51 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 121 162 207 271 318 298 396 399 552 819 1440 15 21 29 51 48 62 86 76 102 133 2128 2689 2543 1678 828 471 178 250 278 208 133 69 200 30 97 19 22 15 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 1 1 6 2 1 1 3 1 2 2 1 100 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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