Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D27 →

→ D1 | FBB → D27 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP16, Bohnsdorf, Dahlewitz, Waldstr. Schule Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) * | Nacht (22-6 Uhr): 50,1 * dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 57,7 51,2 57,7 51,5 57,8 52,3 57,5 50,4 57,6 50,5 57,0 50,8 54,1 57,4 50,7 54,1 56,0 50,1 59,6 54,4 59,5 53,6 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 48,3 47,0 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 35,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* 35,9 Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) * | Nacht (22-6 Uhr): 54,0 * dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 58,7 52,1 45,8 59,0 54,1 59,1 59,7 52,8 56,6 51,7 59,9 51,9 54,6 47,9 59,5 52,0 55,4 57,5 52,4 53,1 59,9 54,5 55,5 48,6 60,8 54,1 60,7 55,2 46,0 54,7 53,3 53,4 60,4 60,7 45,0 45,0 40,0 35,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D28 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar * * * * * * * * * * Februar * * * * * * * * * * März * * * * * * * * * * April * * * * * * * * * * Mai 59,7 56,6 59,9 58,7 63,8 57,5 50,4 57,7 56,9 59,6 Juni 59,9 54,6 60,3 58,4 62,7 57,6 50,5 58,0 56,2 59,6 Juli 59,5 55,4 59,7 58,6 63,0 57,0 50,8 57,2 56,2 59,4 August 57,5 53,1 57,8 56,4 60,8 54,1 48,3 54,3 53,3 56,7 September 59,9 54,5 60,3 58,3 62,7 57,4 50,7 57,8 56,2 59,6 Oktober 60,8 54,1 61,6 57,5 62,7 56,0 50,1 56,4 54,9 58,6 November * * * * * * * * * * Dezember * * * * * * * * * * Jahr * * * * * * * * * * Nordbahn * * * * * * * * * * Südbahn 59,6 54,9 60,0 58,1 62,7 56,8 50,2 57,1 55,8 59,1 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 0 0 Februar 0 0 März 0 0 April 0 0 Mai 2357 2344 2344 100.6 100 251 230 230 109.1 100 Juni 2327 2291 2290 101.6 100 243 227 226 107.0 100 Juli 2049 2084 2077 98.3 100 261 259 257 100.8 100 August 1159 1078 1078 107.5 100 151 143 143 105.6 100 September 2054 1950 1949 105.3 100 222 214 214 103.7 100 Oktober 1415 1110 1110 127.5 77 143 118 118 121.2 74 November 0 0 Dezember 0 0 Gesamt 11361 10857 10848 104.6 49 1271 1191 1188 106.7 48 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 2500 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 2000 1942 1994 90 80 Anzahl pro Pegelklasse 1500 1000 703 1255 1311 612 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 500 0 418 331 241 261 225 257 235 214 219 216 256 383 116 140 193 185 124 183 2 2 10 2 8 34 18 16 22 29 43 55 37 38 32 37 52 59 12 7 42 1 27 1 12 10 7 2 1 1 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 20 10 0 dB(A)

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