Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 2 Jahren

Fluglärmbericht 2015

  • Text
  • Fluglaermbericht
  • Fluglaerm
  • Dauerschallpegel
  • Messstelle
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D25 →

→ D1 | FBB → D25 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP15, Bohnsdorf, Blankenfelde, Waldstr. Am Kienitzberg Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 59,6 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 53,9 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 57,7 51,2 57,7 51,5 57,8 52,3 61,8 55,6 62,7 56,8 62,2 56,8 62,1 56,9 63,3 54,1 57,9 62,3 56,7 59,6 54,4 59,5 53,6 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 47,0 48,2 48,1 45,0 40,0 45,0 40,0 44,5 37,7 43,9 37,7 44,3 37,5 45,4 39,2 40,7 35,9 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 39,5 39,4 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 60,2 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 54,8 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 53,4 50,0 45,0 53,1 48,7 58,7 52,1 50,6 44,5 59,0 54,1 53,0 49,4 59,1 54,7 52,7 47,0 53,3 53,4 62,2 52,8 56,2 51,7 63,1 51,9 57,2 47,9 62,6 52,0 57,5 45,8 62,4 52,4 57,1 46,0 63,6 55,5 58,1 48,6 62,6 57,0 60,7 55,2 53,9 48,6 60,4 60,7 53,1 50,7 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D26 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 53,1 48,7 53,5 51,7 56,4 44,5 37,7 44,7 44,1 46,8 Februar 50,6 44,5 51,2 48,3 52,9 43,9 37,7 44,1 43,3 46,4 März 53,0 49,4 53,2 52,5 56,9 44,3 37,5 44,6 43,1 46,4 April 52,7 47,0 53,3 50,4 55,2 45,4 39,2 45,9 43,9 47,8 Mai 62,2 56,2 62,3 61,7 64,8 61,8 55,6 61,9 61,3 64,3 Juni 63,1 57,2 63,3 62,2 65,7 62,7 56,8 62,9 62,0 65,4 Juli 62,6 57,5 62,8 62,1 65,6 62,2 56,8 62,4 61,8 65,1 August 62,4 57,1 62,4 62,3 65,4 62,1 56,9 62,1 62,1 65,2 September 63,6 58,1 63,8 62,9 66,5 63,3 57,9 63,5 62,7 66,2 Oktober 62,6 57,0 62,7 62,2 65,4 62,3 56,7 62,4 62,0 65,2 November 53,9 48,6 54,5 51,5 56,6 48,2 39,5 48,3 48,0 49,9 Dezember 53,1 50,7 53,6 51,4 57,6 48,1 39,4 48,3 47,7 49,7 Jahr 60,2 54,8 60,4 59,6 63,1 59,6 53,9 59,7 59,1 62,4 Nordbahn 52,9 48,6 53,3 51,2 56,2 46,2 38,6 46,3 45,6 48,1 Südbahn 62,9 57,4 63,1 62,4 65,8 62,6 57,0 62,8 62,2 65,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1285 1827 1781 70.3 98 149 175 172 85.1 97 Februar 1224 1695 1695 72.2 100 158 168 168 94.0 100 März 1298 1790 1734 72.5 98 137 156 150 87.8 98 April 1923 2605 2563 73.8 99 216 232 231 93.1 99 Mai 2763 2803 2803 98.6 100 306 306 306 100.0 100 Juni 3014 3057 3053 98.6 100 379 378 378 100.3 100 Juli 2605 2652 2646 98.2 100 329 332 330 99.1 99 August 2511 2534 2534 99.1 100 348 348 345 100.0 97 September 2754 2932 2783 93.9 95 379 391 377 96.9 96 Oktober 2486 2570 2567 96.7 100 332 331 331 100.3 99 November 2448 3226 3158 75.9 99 222 255 251 87.1 99 Dezember 2229 2562 2559 87.0 100 195 202 200 96.5 100 Gesamt 26540 30253 29876 87.7 99 3150 3274 3239 96.2 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 2500 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 Anzahl pro Pegelklasse 2000 1500 1000 500 0 7 10 43 14 61 20 38 40 57 2 1 2 1 1 3 1 3 5 1092 1484 1788 1948 1625 1141 709 76 100 113 131 145 121 98 73 70 396 255 180 113 140 191 214 266 361 498 714 787 972 38 33 20 13 14 21 13 31 40 37 47 74 87 1392 1701 1736 1807 120 162 232 1919 343 348 1450 860 215 119 384 152 46 21 12 57 20 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 2 7 1 7 3 3 1 1 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

Unsere Publikationen

Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Fluglaermbericht Fluglaerm Dauerschallpegel Messstelle

News