Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D23 →

→ D1 | FBB → D23 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP14, Bohnsdorf, Waltersdorf, Waldstr. Berliner Str. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) * | Nacht (22-6 Uhr): 50,1 * dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 57,7 51,2 57,7 51,5 57,8 52,3 58,4 52,9 59,0 53,9 58,5 53,4 57,8 52,3 59,3 53,4 54,1 59,2 52,6 59,6 54,4 59,5 53,6 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 47,0 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 35,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* 35,9 Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) * | Nacht (22-6 Uhr): 54,0 * dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 58,7 52,1 45,8 59,0 54,1 59,1 60,7 52,8 55,4 51,7 60,9 51,9 55,2 47,9 60,1 52,0 55,2 59,4 52,4 53,8 60,8 54,9 55,5 48,6 60,6 54,4 60,7 55,2 46,0 54,7 53,3 53,4 60,4 60,7 45,0 45,0 40,0 35,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D24 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar * * * * * * * * * * Februar * * * * * * * * * * März * * * * * * * * * * April * * * * * * * * * * Mai 60,7 55,4 60,9 60,2 63,7 58,4 52,9 58,4 58,4 61,3 Juni 60,9 55,2 60,7 61,3 63,8 59,0 53,9 59,2 58,4 62,0 Juli 60,1 55,2 60,3 59,4 63,2 58,5 53,4 58,6 58,0 61,5 August 59,4 53,8 59,4 59,5 62,3 57,8 52,3 58,0 57,3 60,7 September 60,8 54,9 60,9 60,4 63,5 59,3 53,4 59,3 59,4 62,1 Oktober 60,6 54,4 60,8 59,9 63,0 59,2 52,6 59,3 58,9 61,6 November * * * * * * * * * * Dezember * * * * * * * * * * Jahr * * * * * * * * * * Nordbahn * * * * * * * * * * Südbahn 60,5 54,9 60,5 60,2 63,3 58,7 53,1 58,8 58,4 61,6 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 0 0 Februar 0 0 März 0 0 April 0 0 Mai 2591 2647 2646 97.9 100 362 367 367 98.6 100 Juni 2952 2999 2996 98.4 100 455 459 459 99.1 100 Juli 2652 2698 2689 98.3 100 400 404 404 99.0 99 August 2409 2470 2470 97.5 100 357 368 368 97.0 100 September 2876 2920 2919 98.5 100 379 394 394 96.2 100 Oktober 2341 2401 2401 97.5 77 266 278 278 95.7 74 November 0 0 Dezember 0 0 Gesamt 15821 16135 16121 98.1 48 2219 2270 2270 97.8 48 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 3000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 2500 2479 2448 90 80 Anzahl pro Pegelklasse 2000 1500 1000 687 692 882 1217 1351 1815 1269 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 500 0 90 108 127 123 181 238 342 431 536 12 50 12 13 13 25 24 47 59 62 70 86 106 101 134 327 514 402 122 509 152 52 10 53 10 11 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 1 1 1 3 4 2 7 4 5 8 3 2 1 4 2 2 1 1 20 10 0 dB(A)

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