Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 2 Jahren

Fluglärmbericht 2015

  • Text
  • Fluglaermbericht
  • Fluglaerm
  • Dauerschallpegel
  • Messstelle
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D21 →

→ D1 | FBB → D21 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP13, Bohnsdorf, Schulzendorf, Waldstr. Waldstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 53,7 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 48,7 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 40,0 35,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember 41,1 57,7 57,7 57,8 57,0 57,3 56,9 54,7 57,3 54,1 55,7 59,6 54,4 59,5 53,6 34,9 51,2 51,5 52,3 51,8 52,3 52,5 50,3 52,1 43,4 35,2 44,2 38,0 39,1 46,8 35,9 40,7 45,4 42,7 49,4 37,0 34,2 43,5 35,5 Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 55,7 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 52,5 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 52,7 50,6 58,7 52,1 49,0 59,0 54,1 55,2 53,4 59,1 54,7 51,4 53,3 53,4 45,1 57,6 52,0 53,5 58,7 52,4 55,5 48,6 56,6 50,0 60,7 55,2 53,4 49,2 60,4 60,7 51,2 44,3 35,9 48,0 41,4 47,5 42,0 47,0 75,0 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 59,0 53,4 57,8 52,8 51,7 57,9 51,9 53,0 47,9 45,8 46,0 55,7 51,1 52,4 57,8 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 45,0 45,0 42,3 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D22 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 52,7 50,6 52,9 52,0 57,5 41,1 34,9 41,3 40,7 43,6 Februar 49,0 42,3 49,4 47,2 51,1 43,4 35,2 43,7 42,7 45,1 März 55,2 53,4 54,7 56,7 60,5 44,2 38,0 44,2 44,1 46,8 April 51,4 45,1 52,1 48,4 53,5 39,1 35,9 38,6 40,3 43,5 Mai 57,8 52,8 57,9 57,5 60,9 57,0 51,8 57,0 57,0 60,1 Juni 57,9 53,0 58,1 57,2 61,0 57,3 52,3 57,4 56,7 60,4 Juli 57,6 53,5 57,7 57,3 61,2 56,9 52,5 57,0 56,7 60,4 August 55,7 51,1 55,6 56,0 59,2 54,7 50,3 54,8 54,4 58,2 September 58,7 52,4 58,8 58,6 61,3 57,3 52,1 57,3 57,4 60,4 Oktober 56,6 50,0 56,9 55,7 58,9 55,7 49,4 55,8 55,3 58,2 November 53,4 49,2 54,3 48,4 56,6 37,0 34,2 36,0 38,9 41,7 Dezember 51,2 57,8 51,3 51,0 63,3 43,5 35,5 43,6 43,1 45,3 Jahr 55,7 52,5 55,8 55,3 59,8 53,7 48,7 53,8 53,5 56,9 Nordbahn 52,6 52,6 52,8 52,0 59,0 42,1 35,8 42,1 42,0 44,6 Südbahn 57,6 52,5 57,7 57,3 60,7 56,7 51,7 56,8 56,5 59,8 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 395 420 420 94.0 99 106 45 45 235.6 99 Februar 674 651 650 103.5 100 99 43 43 230.2 100 März 860 914 912 94.1 99 149 88 88 169.3 99 April 304 189 189 160.8 100 143 40 40 357.5 100 Mai 2592 2647 2646 97.9 100 361 367 367 98.4 100 Juni 2923 2999 2998 97.5 100 453 459 458 98.7 100 Juli 2630 2698 2692 97.5 100 401 404 404 99.3 99 August 2365 2470 2469 95.7 100 361 368 368 98.1 100 September 2804 2920 2917 96.0 100 391 394 394 99.2 100 Oktober 2850 3014 3013 94.6 100 331 338 338 97.9 100 November 181 208 208 87.0 99 153 30 30 510.0 99 Dezember 672 641 641 104.8 100 180 48 48 375.0 100 Gesamt 19250 19771 19755 97.4 100 3128 2624 2623 119.2 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 3500 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 Anzahl pro Pegelklasse 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 227 21 17 29 28 39 174 41 104 29 58 37 38 25 256 25 285 26 254 27 306 429 573 715 828 1064 1296 1387 1188 919 539 445 849 505 2008 492 3011 1960 539 40 46 58 85 115 144 148 106 73 41 47 142 214 62 24 138 39 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 1 1 6 2 7 4 9 7 5 3 8 1 5 3 4 1 2 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

Unsere Publikationen

Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Fluglaermbericht Fluglaerm Dauerschallpegel Messstelle

News