Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D15 →

→ D1 | FBB → D15 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP09, Bohnsdorf, Bohnsdorf, Waldstr. Fließstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 51,3 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 45,2 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 55,0 52,6 57,7 51,2 53,0 57,7 51,5 53,5 57,8 52,3 51,8 52,5 59,6 54,4 53,2 59,5 53,6 54,2 50,0 45,0 50,0 45,0 46,7 45,8 47,2 46,5 46,8 40,7 43,5 45,4 42,7 45,4 42,6 44,3 44,2 48,0 41,4 48,0 41,2 47,5 42,0 47,4 42,0 47,0 45,5 48,1 47,7 40,0 40,0 37,0 35,8 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 53,6 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 51,1 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 54,4 48,4 58,7 52,1 54,3 47,8 59,0 54,1 54,8 49,6 59,1 54,7 54,7 51,0 53,3 53,4 52,3 51,5 52,8 51,7 51,0 48,7 51,9 47,9 49,9 52,0 45,9 45,8 45,9 46,0 50,4 52,4 51,7 55,5 48,6 54,3 47,7 60,7 55,2 54,5 49,5 60,4 60,7 55,8 45,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 57,9 52,2 54,1 35,9 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 59,0 53,4 58,5 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D16 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 54,4 48,4 54,3 54,6 57,1 52,6 46,7 52,5 52,9 55,4 Februar 54,3 47,8 54,4 54,2 56,8 53,0 45,8 53,0 53,1 55,2 März 54,8 49,6 54,8 55,0 57,9 53,5 47,2 53,4 53,7 56,1 April 54,7 51,0 54,8 54,2 58,5 51,8 46,5 51,7 51,9 54,8 Mai 52,3 51,5 52,1 52,7 58,1 43,5 37,0 43,6 42,9 45,9 Juni 51,0 48,7 51,3 50,0 55,7 45,4 42,6 45,7 44,1 49,7 Juli 49,9 45,9 50,1 49,3 53,5 44,2 35,8 44,9 41,5 45,5 August 50,4 45,9 50,5 50,0 53,8 48,0 41,2 48,5 46,2 50,1 September 51,7 45,5 51,2 52,9 54,6 47,4 42,0 47,6 46,8 50,3 Oktober 54,3 47,7 54,6 53,4 56,6 52,5 45,5 52,6 52,2 54,7 November 54,5 49,5 54,5 54,4 57,7 53,2 48,1 53,0 53,6 56,4 Dezember 55,8 58,5 55,3 56,8 64,5 54,2 47,7 54,3 54,2 56,7 Jahr 53,6 51,1 53,5 53,6 58,2 51,3 45,2 51,3 51,2 53,9 Nordbahn 54,8 52,9 54,7 55,0 59,9 53,1 47,1 53,1 53,3 55,9 Südbahn 51,3 47,9 51,4 51,2 55,4 46,6 40,8 46,9 45,6 49,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2060 2185 2079 94.3 95 277 293 276 94.5 94 Februar 2212 2312 2310 95.7 100 235 245 244 95.9 99 März 2505 2640 2600 94.9 99 282 288 280 97.9 99 April 2533 2672 2663 94.8 100 359 364 364 98.6 100 Mai 394 464 463 84.9 100 51 56 56 91.1 100 Juni 668 738 738 90.5 100 151 159 158 95.0 100 Juli 588 639 639 92.0 100 42 46 46 91.3 99 August 1367 1466 1466 93.2 100 161 161 161 100.0 100 September 927 990 990 93.6 100 138 139 139 99.3 100 Oktober 1977 2091 2089 94.5 100 222 227 227 97.8 100 November 3143 3289 3257 95.6 99 457 464 460 98.5 99 Dezember 2947 3013 3006 97.8 100 384 384 383 100.0 100 Gesamt 21321 22499 22300 94.8 99 2759 2826 2794 97.6 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 659 924 1460 2549 3268 3155 2163 1444 1051 999 755 14 22 10 45 17 280 17 339 38 491 50 490 53 534 74 72 137 249 383 429 424 312 188 109 377 173 74 52 27 29 75 25 10 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 3 1 1 6 1 8 2 5 4 1 1 2 3 1 100 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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