Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D13 →

→ D1 | FBB → D13 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP08, Bohnsdorf, Mahlow, Waldstr. Waldsiedlung Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 56,4 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 50,0 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,0 45,0 58,1 51,0 57,7 51,2 58,7 52,5 57,7 51,5 59,2 53,0 57,8 52,3 58,8 46,8 53,4 40,7 46,4 45,4 42,7 42,1 44,3 41,7 48,0 41,4 47,5 42,0 42,5 54,1 47,0 55,2 49,5 59,6 54,4 59,6 52,4 59,5 53,6 59,8 53,3 40,0 40,0 39,2 35,0 36,0 34,6 35,9 35,4 32,6 34,4 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 58,8 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 56,1 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 60,2 55,1 58,7 52,1 60,6 56,2 59,0 54,1 60,9 56,4 59,1 54,7 60,6 53,3 57,5 53,4 55,3 52,8 55,4 51,7 54,6 51,9 55,1 47,9 54,6 52,0 54,1 53,2 52,4 53,9 54,8 53,3 55,5 48,6 58,2 54,7 60,7 55,2 45,8 61,1 55,9 60,4 60,7 61,0 60,4 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D14 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 60,2 55,1 60,3 60,0 63,3 58,1 51,0 58,1 58,0 60,3 Februar 60,6 56,2 60,6 60,4 64,0 58,7 52,5 58,8 58,5 61,3 März 60,9 56,4 60,9 60,8 64,3 59,2 53,0 59,2 59,2 61,8 April 60,6 57,5 60,7 60,2 64,8 58,8 53,4 59,1 58,1 61,7 Mai 55,3 55,4 55,0 56,0 61,8 46,4 36,0 46,8 44,9 47,3 Juni 54,6 55,1 54,1 55,8 61,5 42,1 34,6 42,4 41,0 44,0 Juli 54,6 54,1 54,3 55,3 60,7 41,7 35,4 42,0 40,8 44,1 August 53,2 53,9 52,3 55,3 60,3 39,2 32,6 39,5 37,8 41,4 September 54,8 53,3 54,4 55,7 60,2 42,5 34,4 43,0 40,8 44,1 Oktober 58,2 54,7 58,2 58,2 62,2 55,2 49,5 55,1 55,4 58,1 November 61,1 55,9 61,0 61,2 64,2 59,6 52,4 59,6 59,8 61,9 Dezember 61,0 60,4 61,0 61,0 66,9 59,8 53,3 59,8 59,8 62,3 Jahr 58,8 56,1 58,8 58,9 63,3 56,4 50,0 56,4 56,3 58,9 Nordbahn 60,7 57,3 60,8 60,6 64,8 59,1 52,7 59,1 59,0 61,6 Südbahn 54,6 54,3 54,2 55,5 60,8 41,6 34,4 41,9 40,5 43,6 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2157 2247 2207 96.0 98 223 228 226 97.8 98 Februar 2250 2314 2314 97.2 100 265 262 262 101.1 100 März 2600 2694 2653 96.5 98 294 305 300 96.4 98 April 2685 2779 2744 96.6 99 338 344 342 98.3 99 Mai 796 2444 2444 32.6 100 74 233 233 31.8 100 Juni 1255 2291 2287 54.8 100 140 227 227 61.7 100 Juli 1287 2084 2078 61.8 100 147 259 257 56.8 100 August 727 1078 1078 67.4 100 91 143 143 63.6 100 September 1180 1950 1949 60.5 100 116 214 214 54.2 100 Oktober 1495 1884 1883 79.4 100 187 218 218 85.8 100 November 3251 3412 3359 95.3 99 305 321 317 95.0 99 Dezember 3155 3192 3189 98.8 100 310 315 314 98.4 100 Gesamt 22838 28369 28185 80.5 99 2490 3069 3053 81.1 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 3000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 2847 100 2500 2372 2277 90 80 Anzahl pro Pegelklasse 2000 1500 1000 500 0 100 10 10 26 13 35 26 177 51 783 1066 1021 1032 791 623 493 423 391 306 303 333 431 656 1456 1352 837 112 113 126 102 76 34 36 39 50 56 62 72 65 82 101 157 164 159 120 124 972 1056 506 223 196 70 24 116 23 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 1 1 2 3 4 2 9 7 5 4 6 1 4 1 2 1 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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