Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D11 →

→ D1 | FBB → D11 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP07, Bohnsdorf, Blankenfelde, Waldstr. Glasower Damm Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 53,8 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 46,4 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,0 45,0 55,1 47,8 57,7 51,2 55,7 48,7 57,7 51,5 55,8 48,6 57,8 52,3 56,7 46,8 50,0 40,7 47,3 45,4 42,7 45,2 44,3 44,5 48,0 41,4 41,6 47,5 42,0 45,7 54,1 47,0 50,0 43,9 59,6 54,4 57,5 49,4 59,5 53,6 57,2 49,5 40,0 35,3 38,2 37,5 37,8 40,0 35,9 37,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 56,3 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 51,8 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 57,7 50,1 58,7 52,1 57,3 50,2 59,0 54,1 57,1 50,8 59,1 54,7 58,0 51,7 53,3 53,4 54,2 48,6 52,8 51,7 55,3 51,9 52,3 47,9 52,9 48,4 52,0 45,8 54,1 47,2 52,4 46,0 53,3 47,3 55,5 48,6 53,8 48,3 60,7 55,2 58,2 51,0 60,4 60,7 58,3 58,5 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D12 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 57,7 50,1 58,2 55,9 59,4 55,1 47,8 55,2 54,8 57,2 Februar 57,3 50,2 57,6 56,3 59,4 55,7 48,7 55,9 55,4 57,9 März 57,1 50,8 57,3 56,5 59,6 55,8 48,6 56,0 55,3 57,9 April 58,0 51,7 58,4 56,8 60,4 56,7 50,0 57,0 55,5 58,9 Mai 54,2 48,6 54,5 53,0 56,9 47,3 38,2 47,7 46,2 48,6 Juni 55,3 52,3 55,6 54,2 59,4 45,2 37,5 45,5 44,3 47,1 Juli 52,9 48,4 53,3 51,4 56,1 44,5 37,8 44,7 43,8 46,8 August 54,1 47,2 54,8 50,9 55,9 41,6 35,3 41,7 41,3 44,1 September 53,3 47,3 53,7 51,6 55,7 45,7 37,9 46,0 44,5 47,4 Oktober 53,8 48,3 54,2 52,1 56,5 50,0 43,9 50,1 49,8 52,6 November 58,2 51,0 58,3 57,7 60,3 57,5 49,4 57,6 57,3 59,4 Dezember 58,3 58,5 58,4 58,0 64,8 57,2 49,5 57,3 56,9 59,2 Jahr 56,3 51,8 56,6 55,2 59,6 53,8 46,4 53,9 53,3 55,8 Nordbahn 57,8 53,5 58,1 56,9 61,2 56,4 49,0 56,6 56,0 58,5 Südbahn 53,8 49,0 54,2 52,0 56,8 44,6 37,3 44,8 43,7 46,6 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2129 2247 2201 94.7 98 227 228 226 99.6 98 Februar 2238 2314 2309 96.7 100 264 262 262 100.8 99 März 2583 2694 2647 95.9 98 297 305 300 97.4 98 April 2684 2779 2745 96.6 99 347 344 343 100.9 99 Mai 1861 2444 2443 76.1 100 160 233 233 68.7 100 Juni 1599 2291 2289 69.8 100 169 227 226 74.4 100 Juli 1490 2084 2076 71.5 100 168 259 257 64.9 99 August 800 1078 1078 74.2 100 107 143 143 74.8 100 September 1589 1950 1949 81.5 100 161 214 214 75.2 100 Oktober 1696 1884 1883 90.0 100 200 218 218 91.7 99 November 3267 3412 3360 95.8 99 311 321 317 96.9 99 Dezember 3145 3192 3191 98.5 100 305 315 314 96.8 99 Gesamt 25081 28369 28171 88.4 99 2716 3069 3053 88.5 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 2 3 9 5 10 6 15 10 17 14 77 21 588 112 1106 165 1642 198 1895 167 1700 154 1335 97 914 92 602 95 522 95 654 108 953 186 1414 239 1958 237 2630 238 3138 198 2227 148 1083 69 407 42 147 8 34 6 7 2 2 1 1 1 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 100 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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