Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

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→ D1 | FBB → D7 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP05, Bohnsdorf, Hubertus, Waldstr. Neu Chateller Weg Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 59,5 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 53,9 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 50,0 61,7 56,1 57,7 51,2 61,4 55,1 57,7 51,5 61,6 55,5 57,8 52,3 62,0 46,8 56,6 48,5 47,3 47,5 46,9 54,1 47,0 56,5 49,3 59,6 54,4 63,6 58,4 59,5 53,6 63,2 57,4 45,0 45,0 42,5 45,4 42,7 44,5 44,3 42,6 43,6 41,4 42,0 41,7 40,0 36,1 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 60,2 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 55,5 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 62,1 56,7 58,7 52,1 61,9 55,8 59,0 54,1 62,1 56,3 59,1 54,7 62,4 53,3 57,2 53,4 52,8 50,4 52,8 51,7 46,1 46,0 51,1 48,7 51,9 47,9 50,5 47,5 52,0 50,2 52,4 51,8 47,5 55,5 48,6 57,2 50,7 60,7 55,2 63,9 58,8 60,4 60,7 63,7 52,2 48,0 40,7 41,4 35,9 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 59,0 53,4 45,8 61,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D8 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 62,1 56,7 62,0 62,5 65,2 61,7 56,1 61,4 62,2 64,7 Februar 61,9 55,8 61,7 62,4 64,6 61,4 55,1 61,2 62,0 64,1 März 62,1 56,3 61,9 62,4 64,9 61,6 55,5 61,4 61,9 64,3 April 62,4 57,2 62,6 62,0 65,4 62,0 56,6 62,1 61,7 64,9 Mai 52,8 50,4 53,1 51,6 57,3 48,5 42,5 48,8 47,5 51,1 Juni 51,1 48,7 51,4 50,4 55,7 44,5 42,6 44,9 43,2 49,4 Juli 50,5 47,5 50,9 49,1 54,7 43,6 36,1 44,2 40,7 45,2 August 50,2 46,1 50,4 49,7 53,8 47,3 41,4 47,7 45,6 49,7 September 51,8 47,5 52,0 51,2 55,3 46,9 41,7 47,1 46,3 49,9 Oktober 57,2 50,7 57,3 56,8 59,6 56,5 49,3 56,6 56,3 58,7 November 63,9 58,8 63,9 64,2 67,1 63,6 58,4 63,5 63,9 66,7 Dezember 63,7 61,0 63,7 63,8 68,2 63,2 57,4 63,1 63,3 66,0 Jahr 60,2 55,5 60,1 60,3 63,5 59,5 53,9 59,5 59,8 62,4 Nordbahn 62,8 58,1 62,7 63,0 66,1 62,3 56,7 62,2 62,6 65,2 Südbahn 51,2 48,0 51,5 50,3 55,3 46,2 41,1 46,5 45,1 49,1 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2165 2185 2165 99.1 99 291 293 289 99.3 99 Februar 2229 2312 2278 96.4 98 238 245 243 97.1 97 März 2581 2640 2608 97.8 99 283 288 283 98.3 99 April 2673 2672 2665 100.0 100 363 364 364 99.7 100 Mai 422 464 463 90.9 100 54 56 56 96.4 100 Juni 636 738 738 86.2 100 153 159 159 96.2 100 Juli 554 639 639 86.7 100 43 46 46 93.5 99 August 1318 1466 1464 89.9 100 155 161 161 96.3 100 September 896 990 990 90.5 100 122 139 139 87.8 100 Oktober 1980 2091 2090 94.7 100 220 227 227 96.9 100 November 3234 3289 3257 98.3 99 460 464 460 99.1 100 Dezember 2984 3013 3006 99.0 100 386 384 384 100.5 100 Gesamt 21672 22499 22363 96.3 100 2768 2826 2811 97.9 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 12 15 30 36 10 43 12 66 28 235 411 698 874 807 653 527 393 331 233 231 244 435 684 800 752 718 634 608 56 69 95 96 99 99 54 47 35 35 31 28 40 41 50 48 34 52 1055 472 2450 662 3932 2406 942 279 300 137 99 26 84 21 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 2 2 5 5 6 7 8 2 8 2 100 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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