Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

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→ D1 | FBB → D1 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP02, Bohnsdorf, Bohnsdorf, Waldstr. Waldstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 55,9 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 50,1 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 57,9 52,2 57,7 51,2 57,7 51,2 57,7 51,5 57,7 51,5 57,8 52,3 57,8 52,3 54,1 54,1 59,6 54,4 59,6 54,4 59,5 53,6 59,5 53,6 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 47,5 47,0 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 42,0 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 57,4 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 54,0 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 59,0 53,4 58,7 52,1 45,8 46,0 58,7 52,1 59,0 54,1 59,0 54,1 59,1 54,7 59,1 53,3 54,7 53,4 53,3 52,8 53,4 51,7 52,8 51,7 51,9 47,9 51,9 47,9 52,0 52,0 52,4 52,4 55,5 48,6 55,5 48,6 60,7 55,2 60,7 55,2 60,4 60,7 60,4 46,0 46,8 48,0 47,0 40,7 44,3 35,9 41,4 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 59,0 53,4 45,8 60,7 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D2← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,0 53,4 58,9 59,1 61,9 57,9 52,2 57,7 58,4 60,8 Februar 58,7 52,1 58,7 58,8 61,2 57,7 51,2 57,5 58,2 60,3 März 59,0 54,1 58,8 59,3 62,3 57,7 51,5 57,6 58,0 60,4 April 59,1 54,7 59,1 58,8 62,6 57,8 52,3 57,9 57,5 60,7 Mai 53,3 53,4 53,3 53,4 59,7 46,8 40,7 47,1 45,7 49,2 Juni 52,8 51,7 53,0 52,1 58,3 45,4 42,7 45,7 44,2 49,7 Juli 51,9 47,9 52,2 50,8 55,4 44,3 35,9 44,9 41,5 45,5 August 52,0 45,8 52,1 51,4 54,5 48,0 41,4 48,5 46,3 50,2 September 52,4 46,0 52,7 51,5 54,8 47,5 42,0 47,8 46,8 50,3 Oktober 55,5 48,6 55,7 54,8 57,7 54,1 47,0 54,2 53,8 56,3 November 60,7 55,2 60,8 60,3 63,6 59,6 54,4 59,5 59,9 62,8 Dezember 60,4 60,7 60,3 60,7 67,1 59,5 53,6 59,5 59,6 62,3 Jahr 57,4 54,0 57,5 57,4 61,5 55,9 50,1 55,9 56,1 58,8 Nordbahn 59,6 56,2 59,5 59,6 63,6 58,5 52,7 58,4 58,7 61,3 Südbahn 52,4 49,4 52,6 51,8 56,6 46,9 41,2 47,2 45,9 49,6 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2161 2185 2163 98.9 99 292 293 290 99.7 99 Februar 2207 2312 2272 95.5 98 238 245 244 97.1 97 März 2541 2640 2602 96.3 99 282 288 281 97.9 99 April 2448 2672 2466 91.6 91 337 364 339 92.6 91 Mai 415 464 461 89.4 79 50 56 52 89.3 79 Juni 636 738 738 86.2 100 147 159 159 92.5 100 Juli 571 639 639 89.4 100 43 46 46 93.5 99 August 1345 1466 1464 91.7 100 157 161 161 97.5 100 September 896 990 990 90.5 100 121 139 139 87.1 100 Oktober 1965 2091 2088 94.0 100 220 227 227 96.9 100 November 3191 3289 3259 97.0 99 461 464 460 99.4 100 Dezember 2986 3013 3007 99.1 100 384 384 383 100.0 100 Gesamt 21362 22499 22149 94.9 97 2732 2826 2781 96.7 97 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 21 36 12 57 42 12 176 25 242 29 369 720 1107 1198 962 835 635 574 572 817 1180 1490 2506 381 3805 609 2549 354 973 330 49 98 142 130 125 108 67 38 58 76 97 164 89 42 112 27 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 1 4 2 8 1 9 4 5 8 4 4 6 2 1 100 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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