Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 5 Jahren

Fluglärmbericht 2014

  • Text
  • Dauerschallpegel
  • Juli
  • Dezember
  • Januar
  • Februar
  • April
  • Juni
  • August
  • September
  • Oktober
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

8 | FBB

8 | FBB Fluglärmbericht 2014 Flugbewegungen nach Lärmklassen Die Zahl eingesetzter Flugzeuge, die besonders hohe Lärmimmissionen verursachen, ist in den vergangenen fünf Jahren an den Flughäfen Tegel und Schönefeld deutlich zurückgegangen. So hat sich die Zahl der Flugbewegungen der Lärmklasse 4 seit 2010 am Flughafen Schönefeld halbiert, am Flughafen Tegel ist sie auf ca. ein Viertel des Ausgangswertes gesunken. Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der Flugbewegungen von Maschinen, die der Lärmklasse 3 angehören, am Flughafen Tegel deutlich zu. Am Flughafen Schönefeld nahm sie aufgrund des Rückgangs der Verkehrszahlen Flughafen Schönefeld Lärmklasse 2010 2011 2012 2013 2014 2014 Neueinteilung 1 (bis 70,9 dB(A)) 11.197 9.351 9.485 9.273 10.316 9.364 2 (71 bis 73,9 dB(A)) 4.193 4.446 5.275 5.006 5.224 6.580 3 (74 bis 76,9 dB(A)) 58.743 57.889 55.245 49.468 52.713 41.535 4 (77 bis 79,9 dB(A)) 2.231 1.677 1.580 1.356 1.066 11.813 5 (80 bis 84,9 dB(A)) 207 193 190 185 153 178 6 (85 bis 89,9 dB(A)) 2 8 0 10 8 10 7 (ab 90 dB(A)) 11 14 0 4 6 6 Summe Flugbewegungen* 76.584 73.578 71.775 65.302 69.486 69.486

Fluglärmbericht 2014 FBB | 9 seit 2010 ab. Die Entwicklung am Flughafen Tegel geht wohl zur Hälfte darauf zurück, dass lauteres Fluggerät (Lärmklasse 4) durch modernere Maschinen (Lärmklasse 3) ersetzt wurde. Die andere Hälfte des Anstiegs in Lärmklasse 3 ist auf den allgemeinen Anstieg der Verkehrszahlen zurückzuführen. Die am Flughafen Schönefeld im Jahr 2014 durchgeführten Hilfsflüge, die zu 14 Flugbewegungen der Lärmklassen 6 und 7 führten, stellen unvermeidliche Ausnahmen dar. Mit Blick auf die Entwicklung des Dauerschallpegels über die Jahre 2010 bis 2014 lässt sich feststellen, dass die Verbesserungen durch den Einsatz leiseren Fluggeräts durch den Anstieg der Flugbewegungen wieder aufgezehrt wurden, sodass die Dauerschallpegel in den vergangenen Jahren in etwa konstant geblieben sind. Im Jahr 2014 wurden die Entgelte für die Lärmklassen 4 bis 7 nochmal deutlich erhöht. Außerdem erfolgte Flughafen Tegel Lärmklasse 2010 2011 2012 2013 2014 2014 nach LK13 1 (bis 70,9 dB(A)) 4.003 3.792 2.696 2.104 3.629 1.877 2 (71 bis 73,9 dB(A)) 11.218 12.328 11.770 11.612 14.728 14.966 3 (74 bis 76,9 dB(A)) 118.863 130.514 141.735 154.467 122.271 158.499 4 (77 bis 79,9 dB(A)) 23.173 21.254 13.947 6.152 37.026 6.425 5 (80 bis 84,9 dB(A)) 1.280 1.500 963 432 4529 416 6 (85 bis 89,9 dB(A)) 8 0 0 2 2 2 7 (ab 90 dB(A)) 4 4 2 0 0 0 Summe Flugbewegungen* 158.549 169.392 171.113 174.769 182.185 182.185 * Aus technischen Gründen können geringfügige Abweichungen von der Verkehrsstatistik auftreten.

Unsere Publikationen

Dauerschallpegel Juli Dezember Januar Februar April Juni August September Oktober

News