Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D1 → | Fluglärm FBB → → Fluglärm - D1 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP41, Bohnsdorf, Recklinghauser MP41, Waldstr. Recklinghauser Weg Weg Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 59,7 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 59,7 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 50,2 (22-6 dB(A) Uhr): 50,2 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 58,8 56,9 48,1 70,0 65,0 60,0 55,0 51,0 50,0 59,2 56,9 58,8 50,3 47,1 48,1 59,4 57,0 59,2 51,2 48,3 47,1 59,9 57,1 59,4 50,7 51,7 48,3 60,1 57,1 59,9 52,5 50,6 50,7 59,7 56,3 60,1 50,7 52,1 50,6 59,8 56,8 59,7 53,3 51,8 50,7 59,7 57,3 59,8 50,7 53,0 51,8 60,7 58,0 59,7 51,9 53,1 50,7 60,3 57,6 60,7 50,9 50,7 51,9 60,2 58,3 60,3 50,0 52,1 50,9 58,5 48,0 60,2 50,0 58,5 48,0 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 60,4 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 60,4 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 57,5 (22-6 dB(A) Uhr): 57,5 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 59,7 58,4 50,3 70,0 65,0 60,0 53,8 55,0 50,0 59,9 58,9 59,7 54,2 60,2 59,0 59,9 55,8 48,9 50,3 50,5 48,9 60,6 59,7 60,2 56,1 51,9 50,5 60,7 60,6 58,1 57,1 51,8 51,9 60,3 57,4 60,7 52,6 53,5 51,8 60,4 57,7 60,3 54,4 53,8 52,6 60,2 58,1 60,4 51,4 53,5 54,4 61,2 58,7 60,2 53,8 52,3 51,4 60,8 58,3 61,2 51,6 51,5 52,3 60,8 60,8 59,4 59,6 51,0 51,6 59,9 60,8 67,1 51,0 59,9 67,1 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D2 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,7 50,3 59,7 59,7 61,2 58,8 48,1 58,7 59,1 60,1 Februar 59,9 48,9 60,0 59,8 61,0 59,2 47,1 59,2 59,3 60,1 März 60,2 50,5 60,3 60,0 61,6 59,4 48,3 59,4 59,6 60,6 April 60,6 51,9 60,6 60,7 62,3 59,9 50,7 59,7 60,2 61,5 Mai 60,7 51,8 60,8 60,4 62,2 60,1 50,6 60,2 59,9 61,5 Juni 60,3 52,6 60,3 60,2 62,3 59,7 50,7 59,7 59,5 61,2 Juli 60,4 54,4 60,4 60,6 63,2 59,8 51,8 59,8 59,8 61,7 August 60,2 51,4 60,3 59,7 61,7 59,7 50,7 59,9 59,2 61,2 September 61,2 52,3 61,3 61,2 62,9 60,7 51,9 60,7 60,8 62,4 Oktober 60,8 51,6 60,8 60,8 62,4 60,3 50,9 60,3 60,5 61,9 November 60,8 51,0 60,7 61,0 62,2 60,2 50,0 60,0 60,7 61,6 Dezember 59,9 67,1 59,6 60,5 72,7 58,5 48,0 58,6 58,2 59,6 Jahr 60,4 57,5 60,4 60,4 64,8 59,7 50,2 59,7 59,8 61,2 6 v. M. 60,6 52,5 60,7 60,5 62,5 60,1 51,1 60,1 60,0 61,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5988 6145 6097 97,4 99 229 233 233 98,3 98 Februar 6073 6281 6206 96,7 99 152 147 147 103,4 100 März 6840 7155 7006 95,6 98 230 225 224 102,2 98 April 7006 7152 7092 98,0 99 340 333 333 102,1 100 Mai 7762 7955 7926 97,6 100 372 370 367 100,5 100 Juni 7510 7840 7725 95,8 99 382 375 374 101,9 99 Juli 7465 7710 7629 96,8 99 506 507 507 99,8 100 August 7129 7496 7484 95,1 100 386 367 367 105,2 100 September 7693 7844 7844 98,1 100 422 412 412 102,4 100 Oktober 7669 7932 7925 96,7 100 396 392 392 101,0 100 November 6975 7110 7110 98,1 100 296 300 300 98,7 100 Dezember 5754 6398 6082 89,9 95 222 224 224 99,1 98 Gesamt 83864 87018 86126 96,4 99 3933 3885 3880 101,2 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 14897 2838 4725 7650 10689 13454 11902 6394 2819 1 1 4 13 2 31 11 80 28 196 40 305 55 444 58 510 45 697 34 587 40 699 35 971 50 1651 88 113 181 275 481 754 760 440 232 128 1178 48 548 21 360 7 139 2 56 2 19 2 8 4 2 1 1 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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