Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 4 Jahren

Fluglärmbericht 2014

  • Text
  • Dauerschallpegel
  • Juli
  • Dezember
  • Januar
  • Februar
  • April
  • Juni
  • August
  • September
  • Oktober
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

→ D1 | FBB → D1 D23

→ D1 | FBB → D1 D23 D5 → | Fluglärm | FBB → - Fluglärm D1 Jahresbericht | FBB - - → Jahresbericht Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014 Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP17, MP15, MP04, Bohnsdorf, Blankenfelde, Selchow, MP17, Waldstr. Blankenfelde, Glasower Am Bruch Kienitzberg Str. Am Bruch Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich als Fluglärm Dauerschallpegel als als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Fluggeräusch Tag Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 44,2 42,4 53,5 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | | Nacht 44,2 Uhr): dB(A) (22-6 51,9 | Uhr): Nacht dB(A) 38,3 37,2 48,3 (22-6 dB(A) Uhr): 38,3 dB(A) Tag (6-22 Uhr) Tag (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Fluglärm-Dauerschallpegel Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 40,0 35,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 49,5 50,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 52,1 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 45,0 40,0 40,0 Ausfall* 56,9 45,0 Ausfall* 51,0 54,1 53,2 52,8 Ausfall* 56,9 57,0 57,1 57,1 56,3 56,8 57,3 Ausfall* 46,2 50,3 Ausfall* Ausfall* Ausfall* 45,9 51,2 Ausfall* Ausfall* Ausfall* 47,6 51,7 Ausfall* Ausfall* 53,1 Ausfall* 48,6 52,5 Ausfall* 42,3 45,1 54,0 Ausfall* 37,7 39,6 50,0 52,1 Ausfall* 39,5 42,7 52,4 34,8 36,1 45,1 47,9 53,3 39,6 42,7 43,5 45,9 43,5 44,1 46,0 41,5 48,3 45,2 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juli Juni September August Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember 43,6 45,9 54,5 39,4 40,5 53,0 53,2 58,0 53,1 50,4 49,2 36,1 41,0 37,0 38,3 40,5 42,5 44,1 57,6 58,3 54,2 52,6 52,1 50,0 50,7 38,1 38,8 40,6 41,5 38,3 38,8 34,2 33,9 44,8 45,2 54,9 36,9 37,6 34,2 37,6 Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der kontinuierlich wird Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. Fluglärm) (einschl. Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als als Fluglärm) Dauerschallpegel dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 50,0 52,1 57,9 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | | Nacht 50,0 Uhr): dB(A) (22-6 55,2 | Uhr): Nacht dB(A) 49,1 46,0 52,9 (22-6 dB(A) Uhr): 49,1 dB(A) Tag (6-22 Uhr) Tag (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 52,9 50,0 45,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 58,4 56,6 70,0 65,0 60,0 53,8 55,0 51,7 50,0 45,0 57,2 58,9 50,7 54,2 57,6 59,0 52,1 55,8 57,0 59,7 51,7 56,1 63,5 58,1 52,7 57,1 57,6 57,4 50,3 51,7 45,9 50,7 53,6 53,5 56,3 57,7 51,5 52,7 53,7 53,8 50,3 50,7 45,8 46,0 57,0 58,1 50,2 52,3 53,0 53,5 44,4 46,8 51,5 45,8 58,7 48,9 51,0 55,7 50,2 50,7 53,8 43,5 44,2 44,4 58,3 51,6 56,1 48,6 48,9 51,1 51,5 43,7 45,1 43,5 59,4 59,6 48,6 51,0 55,2 48,5 48,6 43,3 43,7 57,2 57,7 51,2 53,7 48,5 48,6 55,1 43,3 51,2 55,1 40,0 35,0 40,0 Ausfall* Ausfall* 40,0 Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* Ausfall* 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juli Juni September August Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in in ein ein Dauergeräusch werden fiktives in Dauergeräusch ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten umgerechnet, den so so genannten Dauerschallpegel. den so Dauerschallpegel. genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von innerhalb Ausfallzeiten werden von nicht Ausfallzeiten werden berücksichtigt. nicht werden berücksichtigt. Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - - Jahresbericht ← FBB | D24 | D6 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 56,6 * 51,7 * 57,0 * 55,0 * 59,6 * 52,1 * 45,0 * 52,4 * 51,0 * 54,1 * Februar 57,2 * 50,7 * 57,6 * 55,5 * 59,4 * 54,1 * 46,2 * 54,6 * 52,2 * 55,7 * März 57,6 * 52,1 * 58,2 * 55,4 * 60,3 * 53,2 * 45,9 * 53,6 * 51,6 * 55,1 * April 57,0 * 51,7 * 57,4 * 55,5 * 59,8 * 52,8 * 47,6 * 53,1 * 51,8 * 55,7 * Mai 63,5 * 52,7 * 64,3 * 58,5 * 63,7 * 53,1 * 48,6 * 53,6 * 51,3 * 56,3 * Juni 57,6 50,3 51,7 53,6 50,7 45,9 58,0 50,4 52,3 56,5 49,8 49,2 61,2 57,0 54,1 54,0 45,1 42,3 50,0 39,6 37,7 54,4 45,5 42,7 52,6 43,8 40,4 57,5 47,8 45,4 Juli 56,3 51,5 52,7 53,7 45,8 46,0 56,5 50,5 51,4 55,4 53,5 55,1 60,7 54,8 55,7 52,4 42,7 39,5 47,9 36,1 34,8 52,4 42,6 39,6 52,2 43,0 39,1 55,8 45,2 42,8 August 57,0 50,2 52,3 53,0 44,4 46,8 57,2 50,1 52,8 56,0 50,4 60,6 53,0 54,9 54,5 45,9 43,6 50,4 40,5 39,4 54,7 45,9 43,8 54,2 46,2 43,1 58,1 49,0 47,1 September 55,7 48,9 51,0 50,7 43,5 44,2 56,0 49,2 51,5 54,6 48,2 48,9 58,7 51,8 53,0 53,2 43,5 41,0 49,2 38,3 37,0 53,3 43,4 41,1 53,0 43,8 40,6 56,9 46,6 44,7 Oktober 56,1 48,6 51,6 51,1 43,7 45,1 56,5 49,1 52,2 54,6 46,6 49,5 59,0 51,5 53,7 54,2 44,1 42,5 50,0 38,8 38,1 54,4 44,3 42,8 53,3 43,6 41,5 57,7 47,1 45,9 November 55,2 48,6 51,0 48,5 43,3 55,5 49,1 51,8 54,1 46,5 47,1 57,4 51,3 52,4 52,6 41,5 40,6 46,0 34,2 33,9 52,7 41,6 40,7 52,3 41,2 40,2 55,0 43,6 42,9 Dezember 57,2 51,2 53,7 57,7 55,1 48,5 57,4 51,2 54,2 56,9 51,1 51,5 64,0 60,8 56,5 54,9 45,2 44,8 48,3 37,6 36,9 55,1 45,4 45,0 54,5 44,7 44,1 57,3 47,2 46,6 Jahr 57,9 50,0 52,1 52,9 49,1 46,0 58,5 50,0 52,4 55,8 50,1 51,0 60,8 55,8 54,6 53,5 44,2 42,4 48,3 38,3 37,2 53,8 44,3 42,6 52,6 44,0 41,6 56,4 46,9 45,3 6 v. M. 58,8 50,0 51,8 52,4 47,0 45,4 59,4 49,8 51,9 56,1 50,3 51,6 60,9 54,4 54,3 53,3 43,9 41,5 49,0 38,4 37,1 53,6 44,0 41,8 52,4 43,5 40,5 56,7 46,8 44,8 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn Nordbahn in in Richtung Osten, Starts in von Richtung Schönefeld Westen in Richtung und Durchstarts. Westen Luftfahrzeuge, und Durchstarts. die Luftfahrzeuge, nicht in Schönefeld die nicht starten in Schönefeld oder landen, starten gehen oder nicht landen, in die gehen Statistik nicht ein. in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1474 2154 2150 68,4 100 0 230 234 234 98,3 100 0 Februar 1817 2228 2226 81,6 100 0 209 206 206 101,5 100 0 März 1739 2544 2493 68,4 98 0 251 262 261 95,8 100 0 April 1739 2541 2535 68,4 100 0 372 384 383 96,9 100 0 Mai 1729 2685 2682 64,4 100 0 400 422 422 94,8 100 0 Juni 1595 1140 1907 2002 2706 2000 2002 2704 79,7 56,9 70,5 100 215 213 412 258 430 258 429 83,3 82,6 95,8 100 Juli 1864 990 689 1277 2434 1277 2432 77,5 54,0 76,6 100 113 126 456 164 469 163 468 68,9 76,8 97,2 100 August 1788 1373 2008 2169 2431 2168 2167 2428 82,4 63,3 82,6 100 264 252 392 311 397 310 396 84,9 81,0 98,7 100 September 1078 2011 765 1415 2676 1415 2675 54,1 76,2 75,1 100 170 148 406 185 414 185 414 91,9 80,0 98,1 100 Oktober 1383 1055 2272 1795 2818 1795 2815 77,0 58,8 80,6 100 189 203 435 247 435 247 246 434 100,0 76,5 82,2 100 November 2001 730 593 1080 2512 1080 2511 67,6 54,9 79,7 100 309 56 73 319 76 318 76 73,7 96,1 96,9 100 Dezember 1520 1339 2079 1972 2419 1920 1921 2381 77,1 67,9 85,9 98 143 142 243 191 246 190 189 244 74,9 74,3 98,8 99 Gesamt 22640 9084 6954 13307 30148 11655 11657 30032 68,3 52,3 75,1 100 59 1128 1179 4115 1601 4218 1429 1427 4209 70,5 73,6 97,6 100 59 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 2500 1600 4000 1400 3500 2000 1200 3000 1000 2500 1500 2000 800 1000 1500 600 1000 400 500 200 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1 2 1 1 2 1 1 2 8 6 2 6 15 11 2 52 55 2 8 4 97 1 90 15 177 7 193 2 32 332 14 328 3 60 709 408 553 10 103 52 1055 412 1175 13 196 80 1146 374 45 1880 97 247 1096 221 81 2051 202 148 1205 166 1501 144 1428 182 969 117 919 105 1411 153 1345 132 501 2620 1266 44 210 137 233 1085 3653 23 292 124 84 703 3037 12 59 269 33 466 2011 4 45 287 216 1415 18 24 209 1 842 168 114 9 18 2 438 98 41 2 12 172 39 22 1 15 88 18 17 14 65 4 9 8 42 2 9 24 1 4 3 8 1 12 5 3 1 1 1 1 53 45 50 54 46 51 55 47 5256 48 5357 49 5458 505595156 605257 615362 585463 595564 6056561 57 6662 58 6763 59 68 64 60 69 65 61 70 71 62 66 72 63 67 73 64 6874 65 6975 66 707671 776872 786973 797080 747181 757282 7673 83774 8478 75 8579 76 86 80 77 87 81 78 88 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

Unsere Publikationen

Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Dauerschallpegel Juli Dezember Januar Februar April Juni August September Oktober

News