Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 5 Jahren

Fluglärmbericht 2014

  • Text
  • Dauerschallpegel
  • Juli
  • Dezember
  • Januar
  • Februar
  • April
  • Juni
  • August
  • September
  • Oktober
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

6 | FBB

6 | FBB Fluglärmbericht 2014 Effizienz im Luftverkehr an den Flughäfen Schönefeld und Tegel durchschnittliche Auslastung der in Tegel abgefertigten Luftfahrzeuge stieg gegenüber dem Vorjahr von 112 auf 114 Passagiere. Die Luftfracht spielt in Berlin eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. So wurden im Jahr 2014 an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel etwa 43.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Dies entspricht einer Steigerung um 16,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Flugzeuge von und nach Berlin sind immer besser ausgelastet Im Jahr 2014 wurden insgesamt 27.980.533 Passagiere an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel abgefertigt. Die Auslastung der Luftfahrzeuge in Schönefeld stieg im Jahr 2014 von 103 auf 104 Passagiere pro Luftfahrzeug gegenüber dem Vorjahr. Die Insgesamt hat sich die Effizienz des Berliner Luftverkehrs in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Während das Passagieraufkommen seit 2005 um 63 Prozent zunahm, stieg die Zahl der Flugbewegungen nur um 5 Prozent. Die Flugzeuge wurden in diesem Zeitraum größer und leiser, die Auslastung der einzelnen Flugzeuge stieg. Immer effizienter: Berlins Luftverkehr 175% 150% Passagiere 163 % 125% 100% Flugbewegungen 105 % 75% 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

Fluglärmbericht 2014 FBB | 7 Flugbewegungen nach Lärmklassen Zahl der lauten Flieger nimmt ab Lärmklasse Lärmklasse 1 bis 70,9 dB(A) Lärmklasse 2 71 bis 73,9 dB(A) Lärmklasse 3 74 bis 76,9 dB(A) Flugbewegungen 2010 2014* 15.200 12.193 15.411 20.190 177.606 211.212 Lärmklasse 4 77 bis 79,9 dB(A) 25.404 Flugbewegungen 2010 7.491 Flugbewegungen 2014* Lärmklasse 5 80 bis 84,9 dB(A) 1.487 Flugbewegungen 2010 569 Flugbewegungen 2014* Lärmklasse 6 85 bis 89,9 dB(A) 10 Flugbewegungen 2010 10 Flugbewegungen 2014* Lärmklasse 7 ab 90 dB(A) 15 Flugbewegungen 2010 6 Flugbewegungen 2014* * Im Jahr 2014 wurden die Lärmklassen neu festgesetzt. Zu Vergleichszwecken wurde die Anzahl der Flugbewegungen der Lärmklassen im Jahr 2014 anhand der Lärmklasseneinteilung 2010 – 2013 ermittelt.

Unsere Publikationen

Dauerschallpegel Juli Dezember Januar Februar April Juni August September Oktober

News