Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D15 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm D15 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP09, Bohnsdorf, Bohnsdorf, MP09, Waldstr. Bohnsdorf, Fließstr. Fließstr. Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 53,0 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 53,0 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 47,3 (22-6 dB(A) Uhr): 47,3 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 52,6 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 51,0 50,0 52,1 56,9 52,6 50,3 45,0 45,9 45,0 53,0 57,0 52,1 51,2 45,3 45,9 53,6 47,4 53,0 57,1 45,3 51,7 52,9 57,1 53,6 52,5 48,0 47,4 51,9 56,3 52,9 52,1 47,4 48,0 52,8 56,8 51,9 53,3 48,4 47,4 51,2 57,3 52,8 53,0 47,1 48,4 53,9 49,0 58,0 51,2 53,1 47,1 53,8 57,6 53,9 50,7 48,4 49,0 54,3 58,3 53,8 52,1 47,7 48,4 52,8 46,2 54,3 47,7 52,8 46,2 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 54,4 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 54,4 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 52,0 (22-6 dB(A) Uhr): 52,0 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 53,6 58,4 46,8 70,0 65,0 60,0 53,8 55,0 50,0 53,1 58,9 53,6 54,2 47,4 46,8 54,3 49,5 53,1 59,0 47,4 55,8 54,8 49,4 54,3 59,7 49,5 56,1 56,0 58,1 57,1 52,0 54,8 49,4 54,2 57,4 56,0 53,5 51,6 52,0 53,7 49,6 54,2 57,7 51,6 53,8 52,8 58,1 53,7 53,5 48,7 49,6 54,9 58,7 52,8 53,8 50,1 48,7 54,8 58,3 54,9 49,6 51,5 50,1 59,4 59,6 55,2 49,7 54,8 49,6 54,5 55,2 59,1 49,7 54,5 59,1 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D16 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 53,6 46,8 53,9 52,6 55,8 52,6 45,0 52,8 51,8 54,5 Februar 53,1 47,4 53,2 52,8 55,9 52,1 45,9 52,1 51,9 54,7 März 54,3 49,5 54,5 53,3 57,4 53,0 45,3 53,1 52,4 54,9 April 54,8 49,4 55,0 54,1 57,7 53,6 47,4 53,8 53,1 56,1 Mai 56,0 52,0 56,2 55,6 59,6 52,9 48,0 53,1 52,3 56,0 Juni 54,2 51,6 54,6 53,1 58,6 51,9 47,4 52,0 51,7 55,3 Juli 53,7 49,6 53,9 53,1 57,3 52,8 48,4 53,0 52,1 56,2 August 52,8 48,7 53,0 52,0 56,4 51,2 47,1 51,4 50,6 54,8 September 54,9 50,1 54,9 55,0 58,2 53,9 49,0 54,0 53,6 57,1 Oktober 54,8 49,6 55,0 54,5 57,9 53,8 48,4 53,9 53,6 56,8 November 55,2 49,7 55,2 55,1 58,1 54,3 47,7 54,3 54,5 56,8 Dezember 54,5 59,1 54,2 55,3 64,8 52,8 46,2 52,7 53,0 55,3 Jahr 54,4 52,0 54,5 54,0 59,0 53,0 47,3 53,1 52,7 55,8 6 v. M. 54,8 50,5 55,0 54,4 58,3 53,2 48,1 53,4 52,8 56,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2090 2142 2141 97,6 100 224 219 219 102,3 100 Februar 2072 2167 2167 95,6 100 248 248 248 100,0 100 März 2371 2521 2500 94,0 99 250 257 257 97,3 100 April 2392 2503 2497 95,6 100 311 315 314 98,7 100 Mai 2501 2646 2641 94,5 100 381 388 387 98,2 100 Juni 2466 2624 2622 94,0 100 427 431 431 99,1 100 Juli 1836 2488 1949 73,8 78 318 414 315 76,8 78 August 2206 2344 2341 94,1 100 445 453 453 98,2 100 September 2549 2656 2654 96,0 100 416 419 418 99,3 100 Oktober 2664 2747 2747 97,0 100 394 397 396 99,2 100 November 2423 2499 2497 97,0 100 263 260 260 101,2 100 Dezember 2290 2353 2351 97,3 100 285 293 290 97,3 99 Gesamt 27860 29690 29107 93,8 98 3962 4094 3988 96,8 98 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 19 38 33 371 32 523 35 631 77 756 64 714 79 816 121 1113 203 2008 393 2989 597 3475 543 2774 411 2073 331 1972 275 2336 260 2271 206 1612 151 796 80 356 36 153 10 35 11 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 1 4 1 2 9 2 7 1 5 3 2 4 1 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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