Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D13 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm D13 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP08, Bohnsdorf, Mahlow, MP08, Waldstr. Mahlow, Waldsiedlung Waldsiedlung Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 59,0 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 59,0 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 54,1 (22-6 dB(A) Uhr): 54,1 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 58,2 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 51,8 51,0 50,0 58,3 56,9 58,2 58,7 57,0 58,3 59,3 54,8 57,1 58,7 50,9 50,3 51,8 52,2 51,2 50,9 51,7 52,2 59,3 55,0 57,1 59,3 52,5 54,8 59,0 59,3 55,1 56,3 52,1 55,0 58,8 59,0 55,7 56,8 53,3 55,1 58,4 57,3 58,8 54,4 53,0 55,7 59,7 55,5 58,0 58,4 53,1 54,4 59,6 55,0 57,6 59,7 50,7 55,5 59,7 53,8 58,3 59,6 52,1 55,0 58,6 51,2 59,7 53,8 58,6 51,2 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 60,8 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 60,8 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 58,8 (22-6 dB(A) Uhr): 58,8 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 60,4 58,4 56,3 70,0 65,0 60,0 53,8 55,0 50,0 60,2 55,3 58,9 60,4 54,2 56,3 60,7 57,3 59,0 60,2 55,8 55,3 61,0 59,3 59,7 60,7 56,1 57,3 62,8 58,1 60,7 61,0 57,1 59,3 60,6 57,4 62,7 62,8 53,5 60,7 60,3 57,7 60,6 60,8 53,8 62,7 59,6 60,3 60,8 56,8 58,1 53,5 60,6 57,0 58,7 59,6 53,8 56,8 60,6 56,8 58,3 60,6 51,5 57,0 61,0 59,4 60,6 59,6 56,5 56,8 60,6 58,6 61,0 56,5 60,6 58,6 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D14 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 60,4 56,3 60,6 60,1 64,0 58,2 51,8 58,3 57,8 60,6 Februar 60,2 55,3 60,4 59,6 63,3 58,3 50,9 58,5 57,4 60,2 März 60,7 57,3 60,7 60,4 64,7 58,7 52,2 58,8 58,4 61,1 April 61,0 59,3 61,0 61,0 66,2 59,3 54,8 59,4 59,2 62,7 Mai 62,8 60,7 62,7 63,1 67,7 59,3 55,0 59,4 58,9 62,8 Juni 60,6 62,7 60,6 60,6 68,7 59,0 55,1 59,1 58,5 62,7 Juli 60,3 60,8 60,2 60,5 67,1 58,8 55,7 58,8 58,8 63,1 August 59,6 56,8 59,7 59,5 64,0 58,4 54,4 58,6 57,8 62,0 September 60,6 57,0 60,6 60,7 64,6 59,7 55,5 59,7 59,7 63,4 Oktober 60,6 56,8 60,7 60,2 64,4 59,6 55,0 59,7 59,2 62,9 November 61,0 56,5 60,8 61,4 64,5 59,7 53,8 59,4 60,3 62,6 Dezember 60,6 58,6 60,5 60,7 65,6 58,6 51,2 58,7 58,4 60,7 Jahr 60,8 58,8 60,8 60,8 65,7 59,0 54,1 59,1 58,8 62,2 6 v. M. 61,1 60,1 61,1 61,1 66,7 59,3 55,2 59,4 59,1 62,9 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2093 2154 2149 97,2 100 234 234 234 100,0 100 Februar 2162 2228 2226 97,0 100 206 206 206 100,0 100 März 2407 2544 2494 94,6 98 256 262 262 97,7 100 April 2484 2541 2535 97,8 100 382 384 384 99,5 100 Mai 2575 2685 2681 95,9 100 422 422 422 100,0 100 Juni 2617 2706 2705 96,7 100 422 430 430 98,1 100 Juli 2384 2434 2434 97,9 100 466 469 467 99,4 100 August 2033 2431 2121 83,6 88 352 397 350 88,7 87 September 2508 2676 2559 93,7 95 399 414 398 96,4 96 Oktober 2767 2818 2816 98,2 100 435 435 434 100,0 100 November 2484 2512 2511 98,9 100 319 319 318 100,0 100 Dezember 2292 2419 2375 94,7 98 235 246 244 95,5 99 Gesamt 28806 30148 29606 95,5 98 4128 4218 4149 97,9 98 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 191 240 313 451 425 482 481 499 570 13 86 10 25 44 61 74 94 93 72 80 4225 744 1360 2994 3538 2119 2129 139 203 281 340 280 249 338 2996 2997 1389 667 680 254 354 100 108 21 43 25 15 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 2 8 4 5 6 2 2 3 3 3 1 1 2 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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