Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D7 → | Fluglärm FBB → → Fluglärm - D7 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP05, Bohnsdorf, Hubertus, MP05, Waldstr. Hubertus, Neu Chateller Neu Chateller Weg Weg Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 61,1 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 61,1 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 56,0 (22-6 dB(A) Uhr): 56,0 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 59,7 53,4 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 61,0 59,7 60,9 61,0 60,7 60,9 56,9 56,9 57,0 57,1 55,0 53,4 54,6 55,0 55,1 54,6 51,0 50,3 51,2 51,7 60,9 60,7 55,8 57,1 52,5 55,1 61,3 60,9 56,3 56,9 52,1 55,8 60,5 61,3 56,5 56,8 53,3 56,9 61,3 60,5 57,3 58,0 53,0 56,5 61,4 61,3 57,3 58,0 53,1 58,0 61,9 61,4 57,2 57,6 50,7 57,3 61,0 54,2 58,3 61,9 52,1 57,2 61,9 56,1 61,0 54,2 61,9 56,1 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 61,6 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 61,6 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 56,8 (22-6 dB(A) Uhr): 56,8 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 60,2 58,4 70,0 65,0 60,0 54,1 53,8 55,0 50,0 61,4 55,7 58,9 60,2 61,4 55,4 59,0 61,4 55,8 55,7 54,2 54,1 61,1 59,7 61,4 62,9 61,1 55,9 56,1 55,4 56,8 58,1 57,1 55,9 61,7 62,9 57,4 57,6 53,5 56,8 60,9 61,7 57,4 57,7 53,8 57,6 61,6 60,9 58,1 58,3 53,5 57,4 61,6 61,6 57,5 58,7 53,8 58,3 62,2 61,6 57,6 58,3 51,5 57,5 61,3 62,2 59,4 59,6 54,8 57,6 62,5 58,2 61,3 54,8 62,5 58,2 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D8 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 60,2 54,1 60,3 59,9 62,8 59,7 53,4 59,8 59,4 62,2 Februar 61,4 55,7 61,5 61,2 64,2 61,0 55,0 61,0 60,8 63,7 März 61,4 55,4 61,6 60,7 64,0 60,9 54,6 61,1 60,5 63,4 April 61,1 55,9 61,3 60,7 64,1 60,7 55,1 60,7 60,3 63,5 Mai 62,9 56,8 63,4 60,9 65,3 60,9 55,8 61,1 60,4 63,9 Juni 61,7 57,6 61,7 61,6 65,4 61,3 56,9 61,4 61,1 64,8 Juli 60,9 57,4 60,9 60,9 64,9 60,5 56,5 60,6 60,3 64,2 August 61,6 58,3 61,6 61,8 65,7 61,3 58,0 61,3 61,6 65,5 September 61,6 57,5 61,7 61,3 65,3 61,4 57,3 61,5 61,1 65,0 Oktober 62,2 57,6 62,1 62,2 65,6 61,9 57,2 61,8 62,0 65,2 November 61,3 54,8 61,3 61,5 63,8 61,0 54,2 60,9 61,2 63,4 Dezember 62,5 58,2 62,2 63,2 66,2 61,9 56,1 61,7 62,5 64,8 Jahr 61,6 56,8 61,7 61,4 64,9 61,1 56,0 61,1 61,0 64,2 6 v. M. 61,8 57,2 61,9 61,3 65,1 61,1 56,5 61,2 60,9 64,5 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2136 2142 2141 99,7 100 223 219 219 101,8 100 Februar 2156 2167 2167 99,5 100 248 248 248 100,0 100 März 2460 2521 2497 97,6 99 255 257 256 99,2 100 April 2456 2503 2496 98,1 100 321 315 314 101,9 100 Mai 2616 2646 2644 98,9 100 385 388 388 99,2 100 Juni 2597 2624 2621 99,0 100 434 431 430 100,7 100 Juli 2438 2488 2488 98,0 100 414 414 414 100,0 100 August 2294 2344 2342 97,9 100 450 453 452 99,3 100 September 2650 2656 2655 99,8 100 423 419 419 101,0 100 Oktober 2733 2747 2747 99,5 100 398 397 396 100,3 100 November 2482 2499 2495 99,3 100 264 260 260 101,5 100 Dezember 2340 2353 2350 99,4 100 291 293 293 99,3 100 Gesamt 29358 29690 29643 98,9 100 4106 4094 4089 100,3 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 6000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 5000 80 4000 3000 2000 1000 60 40 20 0 1 4264 4958 Anzahl pro Pegelklasse 8 44 65 83 132 4 4 167 232 245 282 316 345 467 668 1128 1790 2199 2080 1621 1314 1266 7 19 16 34 44 50 73 63 100 95 118 155 172 148 161 117 131 1983 274 776 984 2339 912 343 149 278 102 42 18 42 18 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 1 1 5 1 3 1 3 1 1 2 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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