Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D5 → | Fluglärm FBB → → Fluglärm - D5 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP04, Bohnsdorf, Selchow, MP04, Waldstr. Selchow, Glasower Glasower Str. Str. Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 53,5 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 53,5 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 48,3 (22-6 dB(A) Uhr): 48,3 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 52,1 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 51,0 50,0 54,1 56,9 52,1 50,3 53,2 57,0 54,1 51,2 45,0 46,2 45,0 52,8 47,6 53,2 57,1 51,7 53,1 57,1 52,8 52,5 54,0 56,3 53,1 52,1 45,9 52,4 47,9 54,0 56,8 50,0 53,3 54,5 50,4 57,3 52,4 53,0 47,9 53,2 58,0 54,5 53,1 54,2 57,6 53,2 52,6 58,3 54,2 52,1 50,0 54,9 48,3 52,6 54,9 46,2 45,9 46,0 48,6 47,6 50,0 48,6 49,2 50,4 50,0 50,7 49,2 46,0 48,3 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 57,9 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 57,9 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 52,9 (22-6 dB(A) Uhr): 52,9 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 56,6 58,4 70,0 65,0 60,0 53,8 55,0 50,0 57,2 58,9 56,6 54,2 57,6 59,0 57,2 55,8 57,0 59,7 57,6 56,1 51,7 50,7 51,7 52,1 50,7 51,7 52,1 63,5 58,1 57,0 57,1 52,7 51,7 57,6 57,4 63,5 53,6 53,5 52,7 56,3 57,7 57,6 53,7 53,8 53,6 57,0 58,1 56,3 53,0 53,5 53,7 55,7 58,7 57,0 50,7 53,8 53,0 56,1 58,3 55,7 51,1 51,5 50,7 59,4 59,6 55,2 48,5 56,1 51,1 57,2 55,2 57,7 48,5 57,2 57,7 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D6 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 56,6 51,7 57,0 55,0 59,6 52,1 45,0 52,4 51,0 54,1 Februar 57,2 50,7 57,6 55,5 59,4 54,1 46,2 54,6 52,2 55,7 März 57,6 52,1 58,2 55,4 60,3 53,2 45,9 53,6 51,6 55,1 April 57,0 51,7 57,4 55,5 59,8 52,8 47,6 53,1 51,8 55,7 Mai 63,5 52,7 64,3 58,5 63,7 53,1 48,6 53,6 51,3 56,3 Juni 57,6 53,6 58,0 56,5 61,2 54,0 50,0 54,4 52,6 57,5 Juli 56,3 53,7 56,5 55,4 60,7 52,4 47,9 52,4 52,2 55,8 August 57,0 53,0 57,2 56,0 60,6 54,5 50,4 54,7 54,2 58,1 September 55,7 50,7 56,0 54,6 58,7 53,2 49,2 53,3 53,0 56,9 Oktober 56,1 51,1 56,5 54,6 59,0 54,2 50,0 54,4 53,3 57,7 November 55,2 48,5 55,5 54,1 57,4 52,6 46,0 52,7 52,3 55,0 Dezember 57,2 57,7 57,4 56,9 64,0 54,9 48,3 55,1 54,5 57,3 Jahr 57,9 52,9 58,5 55,8 60,8 53,5 48,3 53,8 52,6 56,4 6 v. M. 58,8 52,4 59,4 56,1 60,9 53,3 49,0 53,6 52,4 56,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1474 2154 2150 68,4 100 230 234 234 98,3 100 Februar 1817 2228 2226 81,6 100 209 206 206 101,5 100 März 1739 2544 2493 68,4 98 251 262 261 95,8 100 April 1739 2541 2535 68,4 100 372 384 383 96,9 100 Mai 1729 2685 2682 64,4 100 400 422 422 94,8 100 Juni 1907 2706 2704 70,5 100 412 430 429 95,8 100 Juli 1864 2434 2432 76,6 100 456 469 468 97,2 100 August 2008 2431 2428 82,6 100 392 397 396 98,7 100 September 2011 2676 2675 75,1 100 406 414 414 98,1 100 Oktober 2272 2818 2815 80,6 100 435 435 434 100,0 100 November 2001 2512 2511 79,7 100 309 319 318 96,9 100 Dezember 2079 2419 2381 85,9 98 243 246 244 98,8 99 Gesamt 22640 30148 30032 75,1 100 4115 4218 4209 97,6 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 15 11 52 55 97 90 177 193 332 328 709 408 1055 412 1146 374 1096 221 1205 166 969 117 1345 132 2620 210 3653 292 3037 269 2011 287 1415 209 842 168 438 98 172 39 88 18 65 42 24 12 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 1 1 1 2 1 2 6 4 2 1 8 3 1 1 1 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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