Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D3 → | Fluglärm FBB → → Fluglärm - D3 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP03, Bohnsdorf, Waßmannsdorf, MP03, Waldstr. Waßmannsdorf, Dorfstr. Dorfstr. Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 58,3 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 58,3 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 52,7 (22-6 dB(A) Uhr): 52,7 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 57,6 56,9 48,9 70,0 65,0 60,0 55,0 51,0 50,0 58,6 56,9 57,6 50,3 50,3 48,9 58,2 57,0 58,6 50,4 51,2 50,3 58,0 57,1 58,2 53,0 51,7 50,4 58,1 57,1 58,0 53,6 52,5 53,0 58,6 54,0 56,3 58,1 52,1 53,6 57,4 56,8 58,6 53,2 53,3 54,0 58,9 57,3 57,4 54,2 53,0 53,2 58,4 58,0 58,9 54,0 53,1 54,2 58,6 53,9 57,6 58,4 50,7 54,0 58,1 58,3 58,6 53,9 51,2 52,1 59,2 52,2 58,1 51,2 59,2 52,2 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 61,1 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 61,1 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 56,9 (22-6 dB(A) Uhr): 56,9 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 59,9 58,4 70,0 65,0 60,0 54,0 53,8 55,0 50,0 60,1 58,9 59,9 60,5 59,0 60,1 60,6 59,7 60,5 53,7 54,2 54,0 55,8 55,8 53,7 56,1 56,1 55,8 65,3 60,6 57,3 58,1 57,1 56,1 61,4 65,3 57,4 57,7 53,5 57,3 59,3 61,4 57,0 57,7 53,8 57,7 60,2 56,5 58,1 59,3 53,5 57,0 60,1 56,1 58,7 60,2 53,8 56,5 60,4 55,8 58,3 60,1 51,5 56,1 60,1 59,4 60,4 59,6 54,8 55,8 61,0 60,1 61,6 54,8 61,0 61,6 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D4 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,9 54,0 60,4 58,0 62,3 57,6 48,9 58,0 55,9 58,9 Februar 60,1 53,7 60,6 58,4 62,4 58,6 50,3 59,1 56,7 60,0 März 60,5 55,8 60,9 59,1 63,6 58,2 50,4 58,6 56,5 59,9 April 60,6 56,1 61,0 59,1 63,9 58,0 53,0 58,3 56,8 61,0 Mai 65,3 57,3 66,1 60,4 66,4 58,1 53,6 58,6 56,4 61,3 Juni 61,4 57,7 61,7 60,3 65,2 58,6 54,0 58,9 57,4 61,8 Juli 59,3 57,0 59,4 58,9 64,0 57,4 53,2 57,5 57,0 61,0 August 60,2 56,5 60,4 59,7 64,0 58,9 54,2 59,1 58,3 62,1 September 60,1 56,1 60,3 59,5 63,8 58,4 54,0 58,6 57,8 61,8 Oktober 60,4 55,8 60,7 59,3 63,6 58,6 53,9 58,9 57,7 61,8 November 60,1 54,8 60,3 59,3 63,0 58,1 51,2 58,3 57,6 60,3 Dezember 61,0 61,6 61,2 60,5 67,8 59,2 52,2 59,4 58,7 61,4 Jahr 61,1 56,9 61,5 59,4 64,5 58,3 52,7 58,6 57,3 61,0 6 v. M. 61,7 56,7 62,2 59,6 64,6 58,2 53,6 58,5 57,2 61,5 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2893 3437 3432 84,2 100 276 329 329 83,9 100 Februar 2501 2754 2752 90,8 100 239 258 258 92,6 100 März 3046 3653 3607 83,4 98 297 332 331 89,5 100 April 3264 3906 3901 83,6 100 481 534 533 90,1 100 Mai 3105 3785 3776 82,0 100 507 600 600 84,5 100 Juni 2866 3401 3398 84,3 100 487 548 546 88,9 100 Juli 3111 3666 3665 84,9 100 593 669 668 88,6 100 August 2562 2670 2668 96,0 100 418 428 427 97,7 100 September 3432 2949 2948 116,4 100 506 451 451 112,2 100 Oktober 3145 2927 2924 107,4 100 475 438 437 108,4 100 November 3355 2699 2699 124,3 100 389 322 321 120,8 100 Dezember 2498 2475 2434 100,9 98 251 247 245 101,6 99 Gesamt 35778 38322 38204 93,4 100 4919 5156 5146 95,4 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 5000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 4500 4309 4000 3726 80 Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 5 9 15 15 30 13 503 80 751 139 1082 248 1802 446 2511 543 2410 472 1922 261 1500 149 1198 125 1153 127 1076 132 1217 131 1679 190 3049 239 340 2442 1524 926 321 305 210 192 438 128 192 56 116 22 84 14 55 5 37 19 4 60 40 20 0 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 1 2 1 2 1 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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