Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D1 → | Fluglärm FBB → → Fluglärm - D1 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP02, Bohnsdorf, Bohnsdorf, MP02, Waldstr. Bohnsdorf, Waldstr. Waldstr. Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 57,2 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 57,2 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 51,9 (22-6 dB(A) Uhr): 51,9 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 56,2 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 56,9 56,9 56,2 56,9 57,0 56,9 57,0 57,1 56,9 49,5 51,0 51,0 50,3 49,5 50,3 51,2 51,0 51,2 51,7 50,3 57,1 57,1 57,0 51,7 52,5 51,2 57,1 56,3 57,1 52,5 52,1 51,7 56,3 56,8 57,1 52,1 53,3 52,5 56,8 57,3 56,3 53,3 53,0 52,1 57,3 58,0 56,8 53,0 53,1 53,3 58,0 53,1 57,6 57,3 50,7 53,0 57,6 58,3 58,0 50,7 52,1 53,1 58,3 52,1 57,6 50,7 58,3 52,1 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 58,5 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 58,5 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 55,2 (22-6 dB(A) Uhr): 55,2 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 57,6 58,4 70,0 65,0 60,0 52,9 53,8 55,0 50,0 58,4 58,9 57,6 58,9 59,0 58,4 59,0 59,7 58,9 55,8 55,8 56,1 53,8 54,2 52,9 54,2 53,8 54,2 59,7 56,1 58,1 59,0 57,1 55,8 58,1 57,1 57,4 59,7 53,5 56,1 57,4 57,7 58,1 57,1 53,5 53,8 57,7 58,1 57,4 53,8 53,5 53,5 58,1 58,7 57,7 53,5 53,8 53,8 58,7 53,8 58,3 58,1 51,5 53,5 58,3 51,5 59,4 58,7 59,6 53,8 59,4 58,3 59,6 51,5 59,4 59,6 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D2 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 57,6 52,9 57,7 57,1 60,8 56,2 49,5 56,3 55,8 58,5 Februar 58,4 53,8 58,5 58,1 61,7 56,9 51,0 57,0 56,9 59,7 März 58,9 54,2 59,1 58,2 62,2 56,9 50,3 57,0 56,6 59,3 April 59,0 55,8 59,1 58,7 63,1 57,0 51,2 57,1 56,6 59,7 Mai 59,7 56,1 60,0 58,5 63,5 57,1 51,7 57,2 56,6 60,0 Juni 58,1 57,1 58,2 58,0 63,8 57,1 52,5 57,1 56,8 60,4 Juli 57,4 53,5 57,5 57,0 61,1 56,3 52,1 56,4 56,0 59,8 August 57,7 53,8 57,6 57,7 61,5 56,8 53,3 56,7 57,0 60,8 September 58,1 53,5 58,2 57,8 61,4 57,3 53,0 57,4 57,2 60,8 Oktober 58,7 53,8 58,8 58,5 61,9 58,0 53,1 58,0 58,1 61,3 November 58,3 51,5 58,4 58,1 60,6 57,6 50,7 57,6 57,7 59,9 Dezember 59,4 59,6 59,2 60,0 66,0 58,3 52,1 58,1 58,8 61,0 Jahr 58,5 55,2 58,6 58,2 62,6 57,2 51,9 57,2 57,1 60,2 6 v. M. 58,6 55,2 58,7 58,1 62,6 57,2 52,3 57,2 56,9 60,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2107 2142 2142 98,4 100 224 219 219 102,3 100 Februar 2129 2167 2167 98,2 100 249 248 248 100,4 100 März 2424 2521 2496 96,2 99 252 257 256 98,1 100 April 2427 2503 2498 97,0 100 314 315 315 99,7 100 Mai 2567 2646 2637 97,0 100 383 388 388 98,7 100 Juni 2567 2624 2622 97,8 100 425 431 431 98,6 100 Juli 2398 2488 2487 96,4 100 413 414 414 99,8 100 August 2268 2344 2341 96,8 100 451 453 453 99,6 100 September 2604 2656 2654 98,0 100 418 419 419 99,8 100 Oktober 2716 2747 2746 98,9 100 395 397 396 99,5 100 November 2460 2499 2498 98,4 100 265 260 260 101,9 100 Dezember 2314 2353 2352 98,3 100 287 293 291 98,0 99 Gesamt 28981 29690 29640 97,6 100 4076 4094 4090 99,6 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 6000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 5095 5000 4426 80 Anzahl pro Pegelklasse 4000 3000 2000 1000 18 171 18 204 24 309 22 399 41 440 71 518 104 618 108 726 78 747 115 904 139 1535 177 2596 233 3177 280 3829 541 6 6 5 734 2078 305 743 273 5 4 60 40 20 0 2 1 1 940 81 33 100 11 37 6 15 4 4 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 1 2 1 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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