Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Fluglärmbericht 2013

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2013.

26 | FBB

26 | FBB Fluglärmbericht 2013 Verkehrslärm am Wohnort Anzahl der belasteten Einwohner in Berlin, Potsdam und Umland* nachts bei einer Belastung größer 55 dB(A) durch Straßen- (2012), Schienen- (2006) und Luftverkehr (2013). Straßenverkehr ca. 544.000 belastete Einwohner Schienenverkehr ca. 72.000 belastete Einwohner ca. 11.000 belastete Einwohner Luftverkehr

Fluglärmbericht 2013 FBB | 27 Verkehrslärm am Wohnort Belastung durch Lärm nach Verkehrsträgern Je nach Wohnort tragen Straßen-, Schienen- und Luftverkehr in unterschiedlichem Maße zu einer Lärmbelastung bei. Für den Großraum Berlin-Potsdam und die angrenzenden Städte und Gemeinden* lässt sich feststellen, dass der Straßenverkehr die mit weitem Abstand dominierende Quelle der Belastung durch Lärm ist. Während die Belastung für den 24 Stunden umfassenden Bezugszeitraum (L DEN ) bei Schiene und Luftverkehr in etwa gleich ist (oberes Diagramm), ist die nächtliche Lärmbelastung durch den Schienenverkehr für wesentlich mehr Einwohner gravierend (unteres Diagramm). Verkehrslärm am Wohnort über 24 Stunden Berlin/Potsdam und Umland* Zahl belasteter Einwohner 1 700.000 600.000 500.000 400.000 300.000 200.000 100.000 0 > 55 dB(A) > 60 dB(A) L DEN > 65 dB(A) Straßenverkehr Schienenverkehr 2 Luftverkehr 3 > 70 dB(A) Verkehrslärm am Wohnort nachts Berlin/Potsdam und Umland* 600.000 1 Anzahl der durch Umgebungslärm belasteten Einwohner aufgeteilt nach Verkehrsträgern und Intensität der Belastung. Es wurden jeweils die aktuellsten verfügbaren Zahlen verwendet. (Straßenverkehr 2012, Schienenverkehr 2006, Luftverkehr 2013) 2 Beurteilungsgröße ist der über 24 Stunden ermittelte Dauerschallpegel LDEN (Day-Evening-Night). Dies ist ein Beurteilungspegel, bei dem die Abendstunden und die Nachtzeit mit Zuschlägen von 5 bzw. 10 dB in die Berechnung eingehen. 3 Beurteilungsgröße ist der nächtliche Dauerschallpegel LN. Zahl belasteter Einwohner 1 500.000 400.000 300.000 200.000 100.000 0 > 55 dB(A) > 60 dB(A) > 65 dB(A) > 70 dB(A) * Nach der Definition der Gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg der Bereich Stadt-Umland-Zusammenhang von Berlin und Potsdam. L N Straßenverkehr Schienenverkehr 3 Luftverkehr

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