Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D9 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP47, Oxforder Str. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 60,6 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 48,8 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 58,4 61,4 61,2 59,7 48,9 62,8 50,1 59,3 49,1 59,6 58,7 59,8 61,0 63,4 59,1 47,0 50,1 48,6 48,9 50,2 49,7 48,7 45,0 45,1 45,2 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 61,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 58,8 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 59,7 47,7 62,0 46,7 61,6 48,6 60,2 50,2 63,0 51,5 59,8 50,4 59,8 51,0 59,0 49,3 60,1 49,6 61,4 51,2 63,6 50,5 61,8 69,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D10 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,7 47,7 59,9 59,2 60,5 58,4 45,1 58,4 58,7 59,2 Februar 62,0 46,7 62,1 61,6 62,4 61,4 45,2 61,3 61,4 61,8 März 61,6 48,6 61,6 61,7 62,4 61,2 47,0 61,1 61,6 61,9 April 60,2 50,2 60,1 60,5 61,6 59,7 48,9 59,6 60,2 61,0 Mai 63,0 51,5 63,0 62,9 64,0 62,8 50,1 62,7 62,8 63,6 Juni 59,8 50,4 59,6 60,2 61,4 59,3 49,1 59,2 59,9 60,8 Juli 59,8 51,0 59,7 60,1 61,5 59,6 50,1 59,4 59,9 61,1 August 59,0 49,3 59,2 58,3 60,2 58,7 48,6 58,8 58,1 59,8 September 60,1 49,6 60,0 60,2 61,4 59,8 48,9 59,7 60,0 61,0 Oktober 61,4 51,2 61,2 61,8 62,8 61,0 50,2 60,8 61,6 62,3 November 63,6 50,5 63,6 63,6 64,4 63,4 49,7 63,4 63,4 64,1 Dezember 61,8 69,0 59,9 65,0 74,5 59,1 48,7 59,2 58,8 60,3 Jahr 61,2 58,8 61,1 61,7 66,0 60,6 48,8 60,6 60,8 61,6 6 v. M. 60,9 50,4 60,9 61,0 62,1 60,6 49,5 60,5 60,8 61,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5211 5444 5277 95,7 97 230 244 232 94,3 97 Februar 5816 5843 5843 99,5 100 146 148 148 98,6 100 März 6600 6676 6642 98,9 99 242 242 242 100,0 100 April 6706 6822 6735 98,3 99 319 322 322 99,1 100 Mai 7119 7556 7133 94,2 95 257 254 252 101,2 94 Juni 7415 7424 7397 99,9 100 548 560 552 97,9 100 Juli 7842 7867 7856 99,7 100 571 570 570 100,2 100 August 7905 7987 7939 99,0 99 600 614 606 97,7 97 September 8156 8201 8182 99,5 100 687 690 690 99,6 100 Oktober 8523 8680 8566 98,2 99 563 579 573 97,2 99 November 7901 7913 7913 99,8 100 277 277 277 100,0 100 Dezember 7186 7257 7244 99,0 100 508 536 521 94,8 98 Gesamt 86380 87670 86727 98,5 99 4948 5036 4985 98,3 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 10000 9000 8000 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 702 1110 1650 2850 20 16 121 42 324 62 50 87 174 5389 7990 9335 8429 5916 3524 1994 1209 430 704 729 623 963 1228 1975 3793 6199 7841 6855 3628 1714 888 472 289 166 99 66 48 75 123 175 196 155 85 45 22 424 176 60 33 23 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 2 4 2 8 3 1 1 7 2 1 1 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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