Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D7 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP45, Seidelstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 53,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 42,1 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 53,9 53,2 53,7 52,9 51,3 50,4 48,4 51,0 53,4 55,6 55,3 54,2 45,0 40,0 40,7 39,4 38,4 41,2 39,4 40,3 39,7 42,4 45,0 46,1 42,9 42,2 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 56,0 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 48,7 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 56,8 46,8 55,9 45,2 56,3 46,3 56,1 48,5 54,2 48,9 54,3 48,8 52,0 46,8 54,1 47,3 55,6 48,2 57,8 50,0 57,6 47,6 57,5 53,4 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D8 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 56,8 46,8 56,7 56,9 58,1 53,9 40,7 53,6 54,6 54,8 Februar 55,9 45,2 55,8 56,1 57,1 53,2 39,4 53,0 53,9 54,1 März 56,3 46,3 56,3 56,3 57,7 53,7 38,4 53,7 53,8 54,3 April 56,1 48,5 56,1 55,9 58,1 52,9 41,2 52,9 53,0 53,9 Mai 54,2 48,9 54,4 53,6 57,1 51,3 39,4 51,2 51,5 52,3 Juni 54,3 48,8 54,4 54,3 57,2 50,4 40,3 50,5 50,1 51,6 Juli 52,0 46,8 52,0 51,9 55,0 48,4 39,7 48,4 48,1 50,0 August 54,1 47,3 54,5 52,9 56,2 51,0 42,4 51,2 50,3 52,6 September 55,6 48,2 55,5 55,8 57,8 53,4 45,0 53,2 53,9 55,3 Oktober 57,8 50,0 57,7 58,0 59,9 55,6 46,1 55,3 56,4 57,3 November 57,6 47,6 57,4 57,9 59,0 55,3 42,9 55,1 56,0 56,4 Dezember 57,5 53,4 57,1 58,6 61,3 54,2 42,2 54,2 54,1 55,1 Jahr 56,0 48,7 55,9 56,1 58,2 53,2 42,1 53,1 53,5 54,4 6 v. M. 55,7 48,3 55,6 55,7 57,8 53,1 43,3 52,9 53,5 54,6 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten und Westen, Starts in Richtung Osten und Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5979 10951 10617 54,6 97 197 438 424 45,0 97 Februar 6006 11590 11590 51,8 100 143 445 445 32,1 100 März 6696 13306 13237 50,3 99 125 599 599 20,9 100 April 6655 13696 13509 48,6 99 218 671 671 32,5 100 Mai 6480 14779 14675 43,8 99 193 862 862 22,4 100 Juni 6554 15067 15042 43,5 100 293 1030 1030 28,4 100 Juli 5584 15868 15868 35,2 100 244 1155 1155 21,1 100 August 7078 16100 16052 44,0 100 398 1093 1093 36,4 100 September 8792 16714 16682 52,6 100 614 1132 1132 54,2 100 Oktober 9308 17589 17335 52,9 99 475 1064 1054 44,6 99 November 7995 15637 15637 51,1 100 291 769 769 37,8 100 Dezember 7053 14785 14760 47,7 100 234 818 792 28,6 98 Gesamt 84180 176082 175004 47,8 99 3425 10076 10026 34,0 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 10000 9000 8000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 7543 8501 9238 8946 7867 100 80 Anzahl pro Pegelklasse 7000 6000 5000 4000 3000 2000 2923 3682 4621 5392 6419 6306 4548 3030 1817 1178 60 40 20 Summenhäufigkeit [%] 1000 0 17 25 54 95 141 119 213 263 296 325 329 327 311 274 212 203 133 114 91 59 42 709 34 439 26 265 10 176 10 133 60 23 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 1 1 6 8 3 6 3 9 9 1 1 1 8 5 2 1 1 0 dB(A)

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