Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D3 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP42, Wasserwerk Tegel Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 66,3 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 57,7 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 65,0 54,4 66,0 57,0 66,3 57,7 65,8 57,2 66,4 58,9 66,0 57,3 66,2 58,6 65,7 58,1 66,5 57,3 66,9 57,9 67,7 59,4 66,0 55,8 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 66,3 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 58,0 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 65,1 54,7 66,1 57,1 66,4 57,9 66,0 57,4 66,5 59,1 66,0 57,5 66,3 58,9 65,7 58,3 66,5 57,4 67,0 58,2 67,7 59,5 66,1 58,6 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D4 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 65,1 54,7 65,0 65,3 66,4 65,0 54,4 64,9 65,2 66,2 Februar 66,1 57,1 66,0 66,4 67,8 66,0 57,0 65,9 66,3 67,7 März 66,4 57,9 66,3 66,8 68,3 66,3 57,7 66,2 66,8 68,2 April 66,0 57,4 65,8 66,5 67,8 65,8 57,2 65,7 66,3 67,7 Mai 66,5 59,1 66,3 66,9 68,7 66,4 58,9 66,2 66,9 68,6 Juni 66,0 57,5 65,9 66,3 67,9 66,0 57,3 65,9 66,2 67,7 Juli 66,3 58,9 66,2 66,4 68,4 66,2 58,6 66,2 66,4 68,3 August 65,7 58,3 65,7 65,8 67,9 65,7 58,1 65,6 65,8 67,8 September 66,5 57,4 66,5 66,8 68,2 66,5 57,3 66,4 66,7 68,1 Oktober 67,0 58,2 66,8 67,3 68,7 66,9 57,9 66,8 67,3 68,6 November 67,7 59,5 67,5 68,2 69,7 67,7 59,4 67,5 68,2 69,6 Dezember 66,1 58,6 66,1 66,0 68,1 66,0 55,8 66,0 65,9 67,3 Jahr 66,3 58,0 66,2 66,6 68,2 66,3 57,7 66,1 66,6 68,1 6 v. M. 66,6 58,4 66,5 66,9 68,5 66,5 58,2 66,4 66,8 68,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5315 5507 5336 96,5 97 189 194 192 97,4 97 Februar 5780 5747 5744 100,6 100 294 297 297 99,0 100 März 6592 6630 6595 99,4 99 353 357 357 98,9 100 April 6754 6874 6773 98,3 99 347 349 349 99,4 100 Mai 7192 7223 7173 99,6 99 604 608 608 99,3 100 Juni 7624 7643 7617 99,8 100 469 470 470 99,8 100 Juli 7985 8001 8001 99,8 100 585 585 585 100,0 100 August 8019 8113 8089 98,8 100 478 479 479 99,8 100 September 8487 8513 8495 99,7 100 448 442 442 101,4 100 Oktober 8797 8909 8772 98,7 99 487 485 482 100,4 99 November 7758 7724 7724 100,4 100 488 492 492 99,2 100 Dezember 7468 7528 7516 99,2 100 266 282 272 94,3 98 Gesamt 87771 88412 87835 99,3 99 5008 5040 5025 99,4 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 12000 10000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 10060 10481 8850 8685 100 80 Anzahl pro Pegelklasse 8000 6000 4000 2000 0 4 11 30 82 1 1 5 181 546 663 696 486 460 422 611 895 6 10 15 1618 3416 6737 7546 4536 3940 4345 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100..102 5641 6 10 23 44 84 79 84 109 205 251 321 221 143 110 203 325 4010 1412 871 1047 552 188 729 384 138 89 38 17 61 24 5 1 2 6 1 2 1 1 60 40 20 0 Summenhäufigkeit [%] dB(A)

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