Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D5 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP04, Selchow, Glasower Str. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 56,6 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 49,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 57,3 48,6 55,1 47,1 56,1 48,6 56,7 49,9 53,0 47,1 57,0 50,8 56,8 50,6 56,9 50,2 57,4 50,8 57,7 51,1 54,4 48,2 58,1 50,2 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 59,0 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 53,8 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 58,9 52,7 57,4 50,9 58,3 52,0 62,6 52,2 57,5 51,5 58,3 52,7 58,2 53,8 58,3 52,1 59,2 52,8 59,4 53,6 57,2 51,3 59,7 59,8 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D6 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 58,9 52,7 59,1 58,0 61,3 57,3 48,6 57,5 56,7 58,8 Februar 57,4 50,9 57,8 56,0 59,6 55,1 47,1 55,4 54,1 56,8 März 58,3 52,0 58,8 56,5 60,6 56,1 48,6 56,5 54,6 57,9 April 62,6 52,2 63,4 59,0 63,1 56,7 49,9 57,1 55,6 58,9 Mai 57,5 51,5 58,1 55,2 59,8 53,0 47,1 53,3 52,0 55,5 Juni 58,3 52,7 58,5 57,6 61,1 57,0 50,8 57,4 55,8 59,4 Juli 58,2 53,8 58,5 57,1 61,5 56,8 50,6 57,2 55,6 59,2 August 58,3 52,1 58,5 57,7 60,8 56,9 50,2 57,1 56,1 59,1 September 59,2 52,8 59,7 57,5 61,4 57,4 50,8 57,8 56,2 59,7 Oktober 59,4 53,6 59,8 57,7 61,9 57,7 51,1 58,2 56,1 59,9 November 57,2 51,3 57,5 55,9 59,7 54,4 48,2 54,5 54,0 56,9 Dezember 59,7 59,8 59,7 59,5 66,2 58,1 50,2 58,3 57,2 59,8 Jahr 59,0 53,8 59,4 57,5 61,9 56,6 49,6 56,9 55,5 58,7 6 v. M. 59,6 52,8 60,1 57,5 61,6 56,7 50,2 57,0 55,4 59,0 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 3095 3319 3216 93,3 97 350 367 358 95,4 98 Februar 2947 3183 3182 92,6 100 402 426 426 94,4 100 März 3391 3645 3588 93,0 99 493 517 513 95,4 99 April 3244 3887 3849 83,5 99 535 555 553 96,4 100 Mai 3401 3760 3755 90,5 100 711 749 748 94,9 100 Juni 3709 3969 3947 93,4 100 549 566 566 97,0 100 Juli 3764 3947 3947 95,4 100 674 706 704 95,5 100 August 3749 3873 3872 96,8 100 566 587 585 96,4 100 September 3846 4046 4046 95,1 100 476 493 490 96,6 100 Oktober 3851 4132 4054 93,2 98 539 584 556 92,3 97 November 3194 3427 3427 93,2 100 503 517 517 97,3 100 Dezember 3308 3414 3414 96,9 100 312 320 320 97,5 100 Gesamt 41499 44602 44297 93,0 99 6110 6387 6336 95,7 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1 2 38 350 121 490 292 753 529 1427 762 2384 822 3129 702 3303 443 2586 239 1818 187 1177 131 1121 146 2171 201 3427 249 4016 333 3800 316 3519 238 2830 170 1742 107 842 46 385 21 131 13 59 1 18 13 5 1 1 1 1 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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