Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 1 Jahr

Fluglaermbericht 2018

  • Text
  • Fluglaerm
  • Messstelle
  • Dauerschallpegel
Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

16 | FBB

16 | FBB Fluglärmbericht 2018 Leiser, sauberer, größer Lärmärmere Maschinen erreichen Berlin Mit dem A380 gelang es Airbus im Jahr 2006, ein modernes Großraumflugzeug zu konstruieren, welches deutlich leiser ist als vergleichbare Flugzeugmuster. Im Segment der an den Berliner Flughäfen größtenteils genutzten Flugzeuge für die Kurz- und Mittelstrecke ist eine Weiterentwicklung in den letzten 15 Jahren hingegen ausgeblieben. Airbus hat nun auch in diesem Segment verbesserte Flugzeuge im Angebot. So wurde der A320neo (New Engine Option) entwickelt und im Jahr 2016 an die Lufthansa als Erstkunden ausgeliefert. Mit einer anderen Triebwerkskonfiguration (CFM International LEAP) fliegen auch easyJet und die türkische Pegasus Airline den Flughafen Schönefeld zunehmend mit dem A320neo an. Auch für den A321 gibt es seit 2017 eine Neo-Variante. Die FBB hat die Messdaten der A320neo ausgewertet und hierbei im Mittel an den einzelnen Messstellen im Vergleich zur älteren Maschine eine erhebliche Lärmminderung um 4,5 dB gemessen. Auf Basis die- ser Daten konnte ein sogenannter „Lärm-Fußabdruck“ (Maximalpegel von > 70 dB(A)) für einen Start dieser Flugzeugtypen in Richtung Osten am Flughafen Schönefeld dargestellt werden. Dabei zeigt sich, dass sich der „Lärm-Fußabdruck“ durch den Einsatz der neuen Maschinen halbiert. Gleiches gilt auch für Abflüge in Richtung Westen. Unter Berücksichtigung der Siedlungsstruktur am Flughafen Schönefeld entspricht das einer Reduktion der Zahl der belasteten Anwohner um etwa zwei Drittel. Lärmbelastete Fläche schwindet Vergleich der Fläche > 70 dB A320/A320neo Legende A320 A320neo

Fluglärmbericht 2018 FBB | 17 Effizienz im Luftverkehr an den Flughäfen Schönefeld und Tegel Schönefeld im Vergleich zum Vorjahr reduziert und für eine geringere Auslastung ihrer Flugbewegungen in Schönefeld gesorgt. Zudem fließt auch die hohe Zahl von Starts und Landungen des ADAC Rettungshubschraubers in die Statistik ein. Ohne Berücksichtigung der ADAC-Flüge liegt die Auslastung in Schönefeld bei 122 Passagieren pro Luftfahrzeug. Die Flugzeuge von und nach Berlin sind immer besser ausgelastet Im Jahr 2018 wurden insgesamt Am Flughafen Tegel nahm die Auslastung – trotz des langsamen Einstiegs 34.726.000 Passagiere an den Ber liner Flughäfen Schönefeld und Tegel abgefertigt. Auslastung – insgesamt von 115 auf 117 von easyJet mit zunächst geringer Passagiere pro Luftfahrzeug zu. Die Auslastung der Luftfahrzeuge in Schönefeld ging im Jahr 2018 von 127 So hat easyJet mit dem Einstieg auf 120 Passagiere pro Luftfahrzeug am Flughafen Tegel die Anzahl der gegenüber dem Vorjahr zurück. Flugbewegungen am Flughafen Insgesamt hat sich die Effizienz des Berliner Luftverkehrs in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Während das Passagieraufkommen seit 2009 um 66 Prozent zunahm, stieg die Zahl der Flugbewegungen um 27 Prozent. Die Flugzeuge wurden in diesem Zeitraum größer und leiser, die Auslastung der einzelnen Flugzeuge stieg deutlich an. Immer effizienter: Berlins Luftverkehr 175% + 66 % 150% Passagiere 125% 100% + 27 % Flugbewegungen 75% 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Unsere Publikationen

Fluglaerm Messstelle Dauerschallpegel

News