Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2017 wurden an den Flughäfen rund 33,3 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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BER aktuell 11/2015

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Die Zeitung für die Nachbarn des Flughafens Berlin Brandenburg

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→2 | BER aktuell → SPRINT zum BER November 2015 Liebe Nachbarn! Wenn Sie an einen Flughafen denken, fällt Ihnen da als erstes der Flughafen Berlin-Schönefeld ein? Da Sie im Umkreis wohnen, wäre das naheliegend. Der Flughafen erhält aber nicht nur in seiner Nachbarschaft eine immer größere Bedeutung. Zweistellige Wachstumsraten, eine neue Basis von Ryanair, die Rückkehr von Germanwings oder neue Gewerbeprojekte westlich vom BER sprechen eine deutliche Sprache. In SXF tut sich was. Am Flughafen Schönefeld stiegen die Fluggastzahlen im September um 13,8 Prozent auf 783.430 Passagiere. Diese Entwicklung wird mit der Eröffnung der Ryanair-Basis Ende Oktober weiter an Fahrt aufnehmen (mehr auf den Seiten 8. und 9). Auch Germanwings fliegt jetzt wieder ab Schönefeld und bietet damit als einzige Airline Verbindungen von beiden Berliner Flughäfen an. Besonders bemerkenswert erscheint das Wachstum, wenn wir uns zurück erinnern. Berlin- Brandenburg war durch die Teilung Jahrzehntelang vom Luftverkehr abgeschnitten. Erst mit der Wiedervereinigung waren die Voraussetzungen gegeben, dass Berlin-Brandenburg wieder zurück auf die Landkarte des internationalen Luftverkehrs kommen konnte. 8,7 Millionen Passagiere gab es 1990 im Berlin-Verkehr. Vergangenes Jahr waren es schon 28 Millionen. Vor genau 25 Jahren, am 28. Oktober 1990, nahm die Lufthansa ihren Liniendienst in Tegel wieder auf (mehr auf Seite 5). Auch unser Unternehmen ist seit dem aus Ost und West zusammengewachsen. Mit dem BER fügen wir ein weiteres Puzzlestück zu einem wiedervereinigten Deutschland hinzu. Danke an alle Mitarbeiter, Partner, Kunden und Passagiere, die an dieser Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben. Wir berichten in dieser Ausgabe auch über den Abschluss der Sanierung der Nordbahn – ein Projekt, das wir im Zeit- und Kostenrahmen fertig gestellt haben. Ich danke Ihnen hierbei für Ihr Verständnis, falls es aufgrund der Baumaßnahmen zu Beeinträchtigungen gekommen ist. Jetzt haben wir eine Bahn nach modernstem Standard. Die Südbahn wird wieder zur BER-Eröffnung in Betrieb genommen. Viele Grüße Ihr Quelle: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Dr. Karsten Mühlenfeld Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Editorial SPRINT zum BER BER-Barometer September 2015 Wo stehen die Bauarbeiten? Zum Stand 30. September 2015 betrug der Gesamtfortschritt bei Planung und Bau des Fluggastterminals 50 Prozent, eine Steigerung um drei Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat. Die Kabeltrassensanierung ist zu 94 Prozent abgeschlossen (Vormonat: 92 Prozent). Die Brandschutzmängel sind zu 58 Prozent (gegenüber 56 Prozent im Vormonat) und die Feststellungen zu 61 Prozent (gegenüber 58 Prozent im Vormonat) abgearbeitet. Die Bauarbeiten an der Nordbahn wurden zum Winterflugplan am 25.10.2015 beendet. Damit sind alle Meilensteine erreicht. Aktuelles zum BER Nordbahnsanierung Im Dialog mit den Nachbarn Impressum Herausgeber Flughafen Berlin Brandenburg GmbH in Kooperation mit ELRO Verlagsgesellschaft mbH Eichenallee 8, 15711 Königs Wusterhausen ( +49 33 75 24 25 0 / www.elro-verlag.de Chefredaktion Ralf Kunkel, Vesa Elbe ( +49 30 6091-70100 V.i.S.d.P.: Ralf Kunkel, Vesa Elbe Verantwortlicher Redakteur der ELRO Verlagsgesellschaft mbH: Manfred Tadra ( +49 33764 5059-61 m.tadra@elro-verlag.de Verantwortlich für Anzeigen Jörg Kobs ( +49 175 167 43 38 j.kobs@elro-verlag.de Redaktion Manfred Tadra, Jörg Kobs, Verena Heydenreich, Aleksandra Rudnik, Friederike Herold, Rosemarie Meichsner, Peter Lehmann, Jochen Heimberg, Oliver Kossler, Nancy Schultz, Hendrik Rybicki, Ralf Wagner, Sandro Kupsch Die FBB hatte für die Dauer der Arbeiten an der Nordbahn eine Anwohnerinfo eingerichtet, bei der sich die Flughafen-Nachbarn über den Stand der Bauarbeiten informieren und eventuelle Lärmbelästigungen melden konnten. Vom 21. April bis zum 20. Oktober gingen insgesamt 478 Anfragen per Telefon und E-Mail ein, davon allein 300 Anfragen in den ersten sechs Wochen bis Ende Mai. Die meisten Fragen der Anwohner gab es dabei zu den Themen Fluglärm (217 Anfragen) und Schallschutz (107 Anfragen). Zur temporären Inbetriebnahme der Südbahn hatte die FBB alle 16 stationären Messstellen rund um den BER in Betrieb genommen. Zusätzlich wurden an zwölf weiter entfernten Orten mobile Messungen durchgeführt. Die Auswertung zeigt, dass die angenommenen Pegel mit den tatsächlich erreichten übereinstimmten, bzw. dass der Fluglärm teilweise auch deutlich unter den angenommenen Werten lag. Die zwischen Mai und September an den Messstellen gemessenen Pegel fielen um fünf bis elf Dezibel niedriger aus als für die Berechnung der erforderlichen Schallschutzmaßnahmen angenommen. So lag zum Beispiel an der Messstelle Kienitzberg der höchste gemessene Wert bei 97 Dezibel (höchster angesetzter Wert: 108 Dezibel), in Waltersdorf bei 90 Dezibel (höchster angesetzter Wert: 101 Dezibel) und an der Messstelle Karolinenhof Süd bei 82 Dezibel (höchster angesetzter Wert: 87 Dezibel).

→3 | BER aktuell → SPRINT zum BER November 2015 Aktuelles zum BER Harder & Partner feiert Grundsteinlegung Neues Technikzentrum für die airberlin technik GmbH am BER Der Grundstein für den Neubau der airberlin technik GmbH am Flughafen Berlin Brandenburg in der Gemeinde Schönefeld OT Selchow wurde gelegt. V.l.n.r.: Stefan Pichler, CEO Air Berlin PLC; Stephan Loge, Landrat Landkreis Dahme-Spreewald; Hendrik Fischer, Staatssekretär Ministerium für Wirtschaft und Energie der Landesregierung Brandenburg; Dr. Udo Haase, Bürgermeister Gemeinde Schönefeld; Jürgen B. Harder, Investor, Harder & Partner; Dr. Karsten Mühlenfeld, CEO Flughafen Berlin Brandenburg GmbH; Jan-Hendrik Goldbeck, Geschäftsführender Gesellschafter Goldbeck GmbH. Friedrich-Engels-Straße 4 Quelle: Ellen Klose Auch Sie wollen in der BER aktuell werben? Infos unter: j.kobs@elro-verlag.de | Tel. 0175 167 43 38 Dank des Investors Jürgen B. Harder von Harder & Partner wurde am 8. Oktober 2015 der Grundstein für das neue Technikzentrum der airberlin technik GmbH im Ortsteil Selchow in Schönefeld am Flughafen Berlin Brandenburg gelegt. Das Grundstück befindet sich in der Kreisstraße in unmittelbarer Nachbarschaft der Maintenance Area westlich des BER und ist insgesamt 26.000 Quadratmeter groß. Geplant ist ein viergeschossiges Bürogebäude auf ca. 7.700 Quadratmetern zu erbauen. Auf weiteren 3.800 Quadratmetern lässt Harder & Partner eine Lagerhalle für Flugzeugersatzteile entstehen. Zudem soll auch ein Parkhaus für insgesamt 308 Stellplätze gebaut werden, die sich auf sechs Ebenen verteilen. Vor allem die Nähe zu der Maintenance Area des Flughafens bietet eine schnelle und unkomplizierte Versorgung des ebenfalls von Harder & Partner im Jahr 2012 fertiggestellten Hangars, der gemeinsam von der airberlin technik GmbH und Germania Technik Brandenburg GmbH genutzt wird. Die Fertigstellung des Objektes soll in ca. 15 Monaten durch Harder & Partner erfolgen.

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