Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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BER aktuell 05/2014

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Die Zeitung für die Nachbarn des Flughafens Berlin Brandenburg.

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→ 8 | BER aktuell → Aktuelles aus der Region Mai 2014 Schallschutzprogramm BER Schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung Wir beantworten Ihre Fragen 1. Warum werden Verkehrswertermittlungen durchgeführt? Entsprechend den Maßgaben des Planfeststellungsbeschlusses werden für Ihre Immobilie zunächst eine schalltechnische Objektbeurteilung (STOB) und ein Leistungsverzeichnis (LV) erstellt. Auf dieser Grundlage können die Kosten für die Schallschutzmaßnahmen am Objekt bestimmt werden. Der Planfeststellungsbeschluss gibt vor, dass Schallschutzmaßnahmen nur bis zu einer Höhe von 30% des Verkehrswertes von Grundstück und Gebäuden mit zu schützenden Räumen erstattet werden können. Wenn STOB und LV ergeben, dass die Kosten für die Schallschutzmaßnahmen die 30%-Grenze übersteigen könnten, muss eine schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung durchgeführt werden. Liegen die ermittelten Kosten der Schallschutzmaßnahmen dann über der Höchstkostengrenze, steht Ihnen nach den Vorgaben des Planfeststellungsbeschlusses eine finanzielle Entschädigung in Höhe dieser 30% zu. 2. Was ist eine schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung (SVWE)? Die schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung unterscheidet sich im Regelfall nicht wesentlich von der klassischen Verkehrswertermittlung, wie man sie zur Bestimmung eines Marktwertes für den Verkauf benötigt. Es gelten jedoch bei der schallschutzbezogenen Verkehrswertermittlung einige rechtliche Besonderheiten hinsichtlich des Bewertungsgegenstands. Die SVWE betrachtet das Grundstück einschließlich der Gebäude mit zu schützenden Räumen; nicht betrachtet werden jedoch Nebengebäude wie z. B. freistehende Garagen oder Scheunen ohne zu schützende Räume. Darüber hinaus wird es bei der Ermittlung des schallschutzbezogenen Verkehrswertes keine Beeinflussung durch Rechte geben. Deswegen haben z. B. Wegerechte oder Erbbaurechte keine Auswirkungen. All dies ist explizit in einem Leitfaden beschrieben, den Sie in unserem Nachbarschaftsportal einsehen und herunterladen können (http://nachbarn.berlinairport.de). 3. Wozu gibt es einen Leitfaden? Im Leitfaden werden die speziellen Regeln und besonderen Vorgaben für die schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung beschrieben. Diese Regeln und Vorgaben ergeben sich, insbesondere für die praktische Durchführung der Wertermittlung, aus den Auflagen des Planfeststellungsbeschlusses. Ziel ist es, dass alle Sachverständigen methodisch möglichst einheitlich vorgehen und somit die Verfahren und Ergebnisse nachvollziehbar und vergleichbar sind. 4. Wer erstellt die Verkehrswertermittlungen? Wir haben dafür die Firma Sprengnetter Immobilienbewertung gewinnen können. 5. Kann ich einen eigenen Sachverständigen wählen? Ja, grundsätzlich können Sie einen eigenen Sachverständigen beauftragen. Bitte beauftragen Sie den eigenen Sachverständigen aber erst, nachdem wir Sie schriftlich darüber informiert haben, dass für Ihr Objekt überhaupt eine schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung durchgeführt werden muss. Sie erhalten dann auch weitere Informationen zu dem Leitfaden, der von Ihrem Sachverständigen unbedingt zu beachten ist. Des Weiteren möchten wir Sie darüber informieren, dass alle schallschutzbezogenen Verkehrswertermittlungen durch Sprengnetter plausibilisiert werden. Dafür ist eine Besichtigung Ihrer Immobilie notwendig. 6. Wer bezahlt die Verkehrswertermittlung? Die FBB bezahlt grundsätzlich alle schallschutzbezogenen Verkehrswertermittlungen, die von der Sprengnetter Immobilienbewertung durchgeführt werden. Die Sachverständigen der Sprengnetter Immobilienbewertung kennen den Leitfaden genau und folgen den darin enthaltenen Vorgaben. Sollten Sie einen eigenen Sachverständigen beauftragen, gilt es den Leitfaden zu beachten. Für die Prüfung der Ihnen beauftragten Wertermittlung werden die Sachverständigen der Sprengnetter Immobilienbewertung mit Ihnen einen Besichtigungstermin vereinbaren. Wenn die Wertermittlung inhaltlich und fachlich den Vorgaben des Leitfadens entspricht, können wir Ihnen die Kosten bis max. 1.200,-€ brutto erstatten.

→ 9 | BER aktuell → Aktuelles aus der Region Mai 2014 Schallschutzprogramm BER 7. Woher weiß ich, wann ich besucht werde? Wir als FBB informieren Sie schriftlich, wenn für Ihr Objekt eine schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung durchgeführt werden muss. Die Sprengnetter Immobilienbewertung wird sich anschließend ebenfalls schriftlich ankündigen und dann telefonisch bei Ihnen melden, um einen Termin Ausbildung zur Besichtigung Ihrer Immobilie zu vereinbaren. Wenn Sie sich entscheiden, einen eigenen Sachverständigen zu beauftragen, stimmen Sie die weiteren Termine eigenverantwortlich mit diesem ab. 8. Wie läuft die Verkehrswertermittlung ab? Für die schallschutzbezogene Verkehrswertermittlung ist eine Besichtigung bei bfw – Unternehmen für Bildung Ihnen vor Ort notwendig. Dabei werden insbesondere die Ausstattung sowie der Zustand Ihres Gebäudes mit zu schützenden Räumen besichtigt und dokumentiert. Der Besuch durch den Sachverständigen dauert voraussichtlich etwa 60 Minuten. 9. Kann ich über das Geld frei verfügen? Ja, das können Sie. Wir Ausbildung von Fachkräften für die Luftfahrt möchten Ihnen allerdings empfehlen, das ausgezahlte Geld für die Umsetzung von baulichen Schallschutzmaßnahmen zu nutzen. Damit Sie wissen, was Sie mit dem Geld umsetzen lassen können, werden wir Ihnen eine Beratung durch ein unabhängiges Ingenieurbüro anbieten. Den Auftrag haben wir nun ausgeschrieben, ab Sommer soll Ihnen die kostenfreie Beratung zur Verfügung stehen. 10. Wenn ich die Entschädigungszahlung erhalte, woher weiß ich dann, welche Schallschutzmaßnahmen bei mir erforderlich wären? Mit Ihrer individuellen Anspruchsermittlung erhalten Sie von uns immer auch eine Auflistung der Kosten und erforderlichen Schallschutzmaßnahmen. Diese gehen aus der schalltechnischen Objektbeurteilung (STOB) und dem Leistungsverzeichnis (LV) hervor. Außerdem erhalten Sie das Ergebnis der schallschutzbezogenen Verkehrswertermittlung. STOB und LV sollen Ihnen auch bei der Beratung durch das unabhängige Ingenieurbüro helfen. Anhand der Unterlagen können Sie erkennen, welche Maßnahmen Sie mithilfe Ihrer Entschädigungszahlung umsetzen lassen können. Die Luftfahrtindustrie gehört weltweit zu den Wachstumsbranchen. Deshalb werden besonders hier qualifizierte Fachkräfte benötigt. Eines der Bildungseinrichtungen, die sich dieser Aufgabe widmen ist das „bfw-Unternehmen für Bildung“ an seinem Standort in Berlin. So hat das „bfw - Unternehmen für Bildung“ bundesweit zahlreiche spezialisierte Bildungseinrichtungen, Schulungsstätten und zertifizierte Programme zur Qualifizierung von Fachkräften in der Luftfahrtindustrie geschaffen. Am Standort Berlin werden u.a. Fluggerätemechaniker in den Fachrichtungen Triebwerkstechnik, Instandhaltungstechnik und Fertigungstechnik ausgebildet. Dazu steht u.a. ein Ausbildungsflugzeug HFB 320 bereit, für das es die gesamte technische Dokumentation gibt, erklärt uns der Fachbereichsleiter Luftfahrt, Uwe Günther. Am Flugzeug kann alles originalgetreu nachempfunden werden. Der Fluggerätemechaniker muss am realen Objekt eine Befundung durchführen, und dann alle Schritte vom Bestellen der Teile, der Reparatur bis zur erforderlichen Dokumentation vornehmen. Diese Ausbildung dauert 28 Monate. In die Ausbildung ist ein 6-monatiges Praktikum An einem Sternmotor mit 6 Zylindern werden typische Arbeiten in der Fachrichtung Triebwerks- und Instandhaltungstechnik geübt. integriert, das bundesweit durchgeführt wird. Das kann bei einem Flugzeugbauer, einer Airline oder einem Zulieferbetrieb sein. Seit 2012 haben alle Teilnehmer, die zur IHK-Prüfung zugelassen wurden, diese bestanden. Die Vermittlungsquote liegt über 90 %. So finden die neu ausgebildeten Fachkräfte ihre berufliche Zukunft in der Foto: bfw Region bei MTU, Rolls Royce, oder airberlin und Lufthansa-Technik. Aber auch in Richtung Airbus Hamburg und in andere Regionen wird vermittelt. Eine entsprechende Bereitschaft muss von den Auszubildenden natürlich vorliegen. Gegenwärtig stehen 36 junge Leute in der Ausbildung zum Fluggerätemechaniker. Europas effizienteste Business Plattform All in one Aerospace Messe 125.000 Fachbesucher The focal point of aerospace 20. bis 25. Mai 2014 Berlin ExpoCenter Airport www.ila-berlin.de Hosted by

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